Fotowettbewerb 2023

„Natur im Garten“, CEWE und Blühendes Österreich präsentieren den Fotowettbewerb

„Schmetterlinge - bunte Schönheiten im Fokus“

2023 war der Fotowettbewerb unseren heimischen Schmetterlingen gewidmet. Schmetterlinge sind mit ihrer Farbenpracht und Zartheit bezaubernde Geschöpfe und zählen wohl zu den hübschesten Gartenbesuchern unserer Tierwelt. Schmetterlinge spielen zudem von der Raupe bis zum Falter eine wesentliche Rolle im heimischen Artengefüge, ihr Verschwinden hat also Auswirkungen auf viele andere Tier- und Pflanzenarten. Mit über 4.000 Arten gilt Österreich als Schmetterlingshotspot Europas, doch bereits mehr als die Hälfte dieser Artenvielfalt ist ernsthaft gefährdet. Der Schutz unserer Schmetterlinge bedarf deshalb unser aller Aufmerksamkeit.

3.404 Fotos von heimischen Schmetterlingen wurden von 23. April bis 31. August 2023 beim Fotowettbewerb „Schmetterlinge – bunte Schönheiten im Fokus“ auf der CEWE-Plattform und 94.493 Fotos wurden in diesem Zeitraum in der Schmetterlingsapp von Blühendes Österreich hochgeladen. Zu gewinnen gab es tolle Preise von „Natur im Garten“, CEWE & dem „Natur im Garten“ Premium-Partner Multikraft sowie den „Natur im Garten“ Schaugärten. Die Siegerehrung fand am 30. September im Zuge eines „Natur im Garten“ Herbstfestes auf der GARTEN TULLN statt.

Hier geht's zur Siegerehrung!

Tipp: Unter www.naturimgarten.at/schmetterlinge sowie in unserer Schmetterlingsbroschüre finden Sie spannende Infos über Schmetterlinge.

© J. Ehn

Unsere Fachjury bestehend aus Fotoexpertinnen und -experten von CEWE sowie fachlichen Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ kürten die drei besten heimischen Schmetterlingsfotos.

1. Platz Juryvoting

Fotograf: Andreas Binder

Titel: Schwalbenschwanz Kopula

© Andreas Binder

Unsere Fachjury bestehend aus Fotoexpertinnen und -experten von CEWE sowie fachlichen Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ kürten die drei besten heimischen Schmetterlingsfotos.

2. Platz Juryvoting

Fotograf: Karl Schipfer

Titel: Zarte Farben

© Karl Schipfer

Unsere Fachjury bestehend aus Fotoexpertinnen und -experten von CEWE sowie fachlichen Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ kürten die drei besten heimischen Schmetterlingsfotos.

3. Platz Juryvoting

Fotograf: Lukas Lampl

Titel: Himmelblauer Bläuling

© Lukas Lampl

Die Schmetterlingsfotos mit den meisten Likes gewannen das Publikumsvoting.

1. Platz Publikumsvoting

Fotografin: Anita Eisner

Titel: Schönheit

© Anita Eisner

Die Schmetterlingsfotos mit den meisten Likes gewannen das Publikumsvoting.

2. Platz Publikumsvoting

Fotograf: Nick Lang

Titel: Kleiner Zauber

© Nick Lang

Die Schmetterlingsfotos mit den meisten Likes gewannen das Publikumsvoting.

3. Platz Publikumsvoting

Fotografin: Bettina Fahrafellner

Titel: Des Kaisers Kleider

© Bettina Fahrafellner

Unter allen Schmetterlingsfotos, welche im Zeitraum des Fotowettbewerbs in der Schmetterlingsapp hochgeladen wurden, gab es einen Sonderpreis von Blühendes Österreich zu gewinnen.

Siegerin Sonderpreis

Fotografin: Carina Hiebner

Titel: Osterluzeifalter

© Carina Hiebner

Schmetterlinge sind nicht nur schön anzusehen, sie sind ebenso wie Bienen und andere Insekten wichtige Bestäuber. Außerdem spielen sie als Nahrungsquelle für andere Tierarten wie Vögel (viele Arten füttern ihre Jungen mit Raupen) oder die stark gefährdeten Fledermäuse eine wesentliche Rolle im heimischen Artengefüge. Der Verlust der Schmetterlingsvielfalt reicht also weit über ihren eigenen Rückgang hinaus, weil es gleich eines Dominoeffekts empfindliche Auswirkungen auf viele weitere Pflanzen- und Tierarten ebenso wie auf uns Menschen hat.

 

Mehr Infos zu Schmetterlingen erhalten Sie in den Broschüren „Nützlinge im Garten“ und „Schmetterlinge entdecken & fördern“. Auch unter www.naturimgarten.at/schmetterlinge sowie auf Facebook, Instagram & YouTube finden Sie laufend neue Beiträge über die bunten Schönheiten. Immer up to date bleiben Sie mit dem „Natur im Garten“ Newsletter und dem „Natur im Garten“ Magazin welches Sie hier kostenlos abonnieren können.

Sie beobachten gern Schmetterlinge? Nutzen Sie die kostenlose Schmetterlingsapp von Blühendes Österreich - denn jeder Schmetterling zählt!

Wir alle können dazu beitragen, dass unsere Umgebung Lebensraum für Schmetterlinge ist und bleibt, indem wir unsere Gärten und Grünräume entsprechend den Kriterien von „Natur im Garten“ ökologisch pflegen und naturnah gestalten. So können wir Schmetterlingen und ihren Raupen in unseren Gärten ein zu Hause schaffen und reichlich Nahrung bieten. In der rechtsseitigen Infobox „Schmetterlingswissen“ finden Sie detaillierte Infos rund um das Thema Schmetterlinge. So lassen sich Garten und Gemeindegrün in blühende Schmetterlingsoasen verwandeln!

Mehr Naturgarten-Wissen finden Sie außerdem auf Facebook, Instagram & YouTube. Mit dem „Natur im Garten“ Newsletter und dem „Natur im Garten“-Magazin, welches Sie hier kostenlos abonnieren können, bleiben Sie immer up to date. Je nach persönlichem Geschmack und Bedarf finden Sie in der rechtsseitigen Infobox noch viele weitere Formate, um Ihr Naturgarten-Wissen laufend zu erweitern.

Nutzen Sie die ökologisch gepflegten „Natur im Garten“ Schaugärten in ganz Niederösterreich als Fotolocation. Erleben Sie die Vielfalt unserer blühenden Paradiese und setzen Sie unsere heimischen Schmetterlinge in Szene. Wie das gelingt?

Hier ein paar Tipps:

  • Gutes Wetter bietet die besten Voraussetzungen, um Schmetterlinge beobachten zu können. An einem warmen, trockenen, sonnigen und windstillen Tag flattert Ihnen bestimmt ein hübsches Fotomotiv vor die Linse.
  • Im Siedlungsgebiet sind naturnahe Parks, blütenreiche Grünflächen oder Kleingartensiedlungen gute Orte für die Schmetterlingsbeobachtung.
  • In naturnahen ökologisch gepflegten Gärten, wie etwa den „Natur im Garten“ Schaugärten, ist die Wahrscheinlichkeit ein passendes Fotomodell zu finden bei gutem Wetter hoch.
  • Zeitig im Jahr fliegende Arten, wie der Zitronenfalter oder das Tagpfauenauge, suchen gerne Sal-Weide, Seidelbast oder Obstblüten auf und tanken Wärme an sonnigen Plätzen.
  • Schmetterlinge bevorzugen Lebensräume mit abwechslungsreicher Struktur. Besonders viele Schmetterlingsarten finden sich auf blütenreichen Naturflächen mit z.B. Wiesen-Margerite, Glockenblumen, Flockenblumen, Wiesen-Salbei, Königskerze, Natternkopf, Echter Schafgarbe, Hornklee oder Kartäusernelke. Auch Disteln mögen Schmetterlingen gerne. Entlang von blütenreichen Hecken- oder Waldsäumen stehen die Chancen auf ein schönes Foto ebenso gut. Falterarten, wie der Schwalbenschwanz versammeln sich zur Paarungszeit bevorzugt an Geländeerhebungen wie Hügelkuppen. Viele Nachtfalterarten werden, wie der Name schon sagt, erst ab der Dämmerung aktiv, um Nahrung an Pflanzen wie z.B. der Nachtkerze zu sammeln. Im Spätsommer saugen manche Arten wie der Admiral auch gerne an Fallobst.
  • Besteht der Wunsch, eine ganz bestimmte Schmetterlingsart zu beobachten, sollten Sie vorab Informationen zu Flugzeit, bevorzugtem Lebensraum und ein wenig Kenntnis über die Nahrungspflanzen einholen.
  • In der freien Natur, dem zu Hause unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt, steht das richtige Verhalten an vorderster Stelle: Blühwiesen sollten selbstverständlich nicht betreten und den Schmetterlingen nicht nachgestellt werden. Nähern Sie sich den Tieren langsam und vermeiden Sie Schattenwurf - die Fotografie von Schmetterlingen braucht vor allem ein wenig Geduld.

Im „Natur im Garten“ Blog sowie im Schmetterlingsbestimmungsfolder erfahren Sie mehr über die Schmetterlingsarten. Noch mehr Wissenswertes über die bunten Schönheiten erfahren Sie hier.

Damit Sie Ihren Schmetterling perfekt in Szene setzen können, hat CEWE ein paar Fototipps sowie einen Blogbeitrag für Sie.

© AdobeStock

Sie lieben es, Schmetterlinge zu beobachten und zu fotografieren? Dann ist die kostenlose Schmetterlingsapp von Blühendes Österreich genau das Richtige für Sie. Der Upload Ihres Fotos via Schmetterlingsapp trägt außerdem aktiv zum Artenschutz bei. Das durch die App-Einträge gewonnene Wissen, welche Schmetterlingsarten wo und in welcher Häufigkeit in Österreich vorkommen, macht gezielte Förder- und Schutzmaßnahmen möglich. 2021 waren bereits über 22.000 Freiwillige via Schmetterlings-App im Zeichen des Artenschutzes im Einsatz. Werden Sie Teil der bunten Community – denn jeder Schmetterling zählt! Zudem können Sie mit etwas Glück einen 100€ REWE-Gutschein gewinnen! 

Sie möchten mit Ihrem besten Schmetterlingsbild oder Lieblingsfoto aus dem Urlaub den Garten, den Balkon oder die Terrasse schmücken? Dekorieren Sie Ihr grünes Wohnzimmer ganz einfach und einzigartig im persönlichen Stil mit einem Outdoor-Wandbild von CEWE. Mehr dazu erfahren Sie hier.

© CEWE

„Natur im Garten“ ist eine vom Land Niederösterreich getragene Bewegung, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Die Kernkriterien der Bewegung „Natur im Garten“ legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne chemisch-synthetische Pestizide und Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. „Natur im Garten“ bietet unterschiedliche Angebote für private Hobbygärtnerinnen- und Gärtner genauso wie für Gemeinden, Profigärtnerinnen und -gärtner sowie Pädagoginnen und Pädagogen.

Spannende Themen warten bei unseren kostenlosen Webinaren auf Sie. Das „Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333 steht Ihnen für Gartenfragen zur Verfügung.

Unsere „Natur im Garten“ Partnerbetriebe bieten Ihnen eine große Brandbreite an Services und Produkten rund um das Thema Garten an. Bei unseren Gütesiegel-Partnern können Sie außerdem ökologische Gartenprodukte kaufen.

Bleiben Sie mit dem „Natur im Garten“ Newsletter, dem „Natur im Garten“ Magazin sowie als Facebook-, Instagram- oder YouTube-Fan immer up to date!

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333