• Unser Angebot
  • PädagogInnen
  • Ein Garten zum Lernen, Lehren und Leben

Muster-Schulgarten „Natur im Garten“

Ein Garten zum Lernen, Lehren und Leben

Der Muster-Schulgarten auf der GARTEN TULLN kann in der Saison von April bis Oktober besucht werden. Er bietet mit Grünem Klassenzimmer, Gemüse- und Hochbeeten, Naschhecken und zahlreichen Naturgartenelementen einen ansprechenden Raum für einen handlungsorientierten Unterricht und bewegte Pausen an der frischen Luft. Hier können Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen und das nicht nur in Biologie und Sachunterricht.

Schulgärten fördern die gesunde Entwicklung unserer Kinder, weil sie sich draußen mehr bewegen als in Innenräumen. Übergewicht und Bewegungsmangel wird automatisch vorgebeugt, das Immunsystem gestärkt und die Fein- und Grobmotorik verbessert. Kinder können sich draußen besser erholen und entspannen, sie sind ausgeglichener und die Konzentrationsfähigkeit steigt. Werden im Schulgarten herausfordernde, praxisorientierte Aufgaben gemeinsam bewältigt, wird die Klassengemeinschaft gefördert sowie die Konfliktlösekompetenz und Kooperationsfähigkeit gestärkt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Entstehungsgeschichte

Nach dem Eschentriebsterben im Jahr 2017 mussten zahlreiche Bäume im Tullner Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen entnommen werden. Verursacht durch einen Pilzbefall mussten rund 4.000 Eschen im Wasserpark und am Gelände der GARTEN TULLN gefällt werden.  Aus dem ehemaligen Waldspielplatz war nun eine wüste Rodungsfläche mit knapp 4.000 m² geworden.

Diese große Fläche konnte nur durch viele Hände und gutes Teamwork zum Muster-Schulgarten umgestaltet werden. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an die Lehrlinge der Landesinnnung der Gärtner und Floristen, die Gärtner und Gärtnerinnen der GARTEN TULLN und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von "Natur im Garten".

Der Muster-Schulgarten wurde im Rahmen der Fachtagung Gartenpädagogik 2018 feierlich eröffnet und wächst seitdem stetig weiter, denn fertig ist ein Garten bekanntlich nie.

Planer, Partner und Sponsoren

Planer
Ingenieurbüro für Landschaftsplanung
DI Gerhard Prähofer
office@praehofer.eu
www.praehofer.eu

Gartenpartner
Blumenbüro Österreich
Laxenburger Straße 367/1/101
1230 Wien
Tel: +43/1/6151298
office@blumenbuero.at
www.ihregartengestalter.at

Sponsoren

  • AURO natürlich meine Welt
  • Bucklige Welt
  • CHICO Hängematten
  • Grander Wasser
  • Irrigatia Solar Automatic Watering System
  • Schütter Behältercenter
  • Steinbock Allzweckzelte
  • Wirtschaftskammer NÖ Gärtner und Floristen

Möchten Sie auch gerne im Schulgarten ihr Produkt ausstellen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter: post@naturimgarten.at oder +43 (0)2272/61960-0

Gartenberatung für Schul- und Kindergärten

Geförderte Beratung für naturnahe und pflegeleichte Neu- oder Umgestaltungen.

MEHR