G'steckt & G'rührt

Uschi blüht auf: Koriander

Koriander: Viele lieben ihn, andere gar nicht. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch präsentiert ihr Lieblings-Salatrezept mit einer Prise Urlaubsfeeling aus Costa Rica. Eine wichtige Zutat ist natürlich der Koriander.

Rezept: Pura-Vida-Salat mit Koriander

„Pura Vida bedeutet „pures Leben“ und der Salat ist eigentlich nichts anderes als eine leicht abgeänderte Variation von „Gallo Pinto“, einem Nationalgericht aus Costa Rica.
Ich brauch nur gekochten Reis (1 Becher), gekochte Bohnen (1 Becher) – beides könnte man sich schon am Vortag vorbereiten. Bei „Gallo Pinto“ werden jetzt Reis und Bohnen mit Zwiebel und Knoblauch angeröstet. Bei mir kommt eine gehackte Zwiebel in die Schüssel und drei gepresste Knoblauchzehen kommen in die Marinade. Außerdem gebe ich eine Prise Salz und Pfeffer in die Marinade, einen Schuss Limettensaft – wer mag nimmt Zitrone - , 3 EL Olivenöl und einen Schuss Worchestersauce. Für das Original würden Sie die berühmte Salsa Lizano verwenden, aber die Worchestersauce kommt dem Geschmack ziemlich nahe. Außerdem kommen in meinen Salat jetzt noch Granatapfelkerne und eine gewürfelte Mango.
Jetzt werden alle Zutaten vorsichtig vermengt – ich gebe auch gerne klein gehackte Korianderwurzeln dazu – und jetzt fehlt nur mehr das Topping: Eine ordentliche Menge gehackter Koriander. Alle, die keinen Koriander mögen, meinen Pura-Vida-Salat aber trotzdem nachkochen wollen, tauschen Koriander ganz einfach gegen Petersilie. Hab ich schon ausprobiert: Schmeckt auch sehr gut. Gallo Pinto wird in Costa Rica schon zum Frühstück gegessen – ich esse meine Variante zu jeder Tageszeit und serviere sie mit Nachos, Tortillas, Avocados und einem kalten Serveza!“

Hier gehts es zum Rezept

 

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333