G'steckt & G'rührt

Uschi blüht auf: Die Gundelrebe

Die Gundelrebe: für viele ein Unkraut, für Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eine Pflanze mit enormer Heilkraft. Sie stellt daraus ein wohltuendes Entgiftungspulver her.

Rezept Entgiftungspulver:
Für diesen Zweck habe ich hier getrocknete Gundelrebe, Mariendistel, Brennesseln, gemahlene Gelbwurz, Pfefferminze und Rotklee. Und jetzt vermahle ich alle Zutaten - entweder zu gleichen Teilen oder mit Hauptanteil von der Gundelrebe im Mörser zu einem Pulver. Wenn ich es als reines Entgiftungspulver verwende, also 1 TL in Wasser einrühre oder über Salate streue, war´s das. Mit Pfeffer und etwas Salz wird es auch rasch zu einem Würzmittel.
Neben der Wohltat einer Frühlingskur empfehle ich Gundelrebe als Pulver oder Tee auch Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Gundelrebe hilft dabei die Nebenprodukte aus dem Körper zu schwemmen. Dazu Bewegung in der Natur, viel Grünzeug und viele Bitterstoffe auf den Teller und einem schwungvollen Alltag steht nichts im Weg.

Hier geht es zum Rezept

 

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333