G'steckt & G'rührt

Uschi blüht auf: Petersilie

Sie führt immer noch die Hitparade der beliebtesten Kräuter der Österreicherinnen und Österreicher an: die Petersilie. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert daraus Kosmetikrezepte für die ewige Jugend.

Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch stellt in ihrer Rubrik „Uschi blüht auf“ alt bewährte Hausmittel, wohltuende Kosmetikmischungen sowie köstlich schmeckende Genussrezepte aus dem Garten vor.
Teilen


Natur im Garten

Die Verwendungsmöglichkeiten der Petersilie sind alles andere als langweilig: Ich verwende überhaupt die gesamte Pflanze: Blatt, Stängel, Samen und Wurzel. Ihre Inhaltsstoffe wirken krampflösend, harntreibend und blutreinigend.

Für die Verwendung in der Küche habe ich folgende wichtige Tipps: Nur roh gegessen bleiben Geschmack und Inhaltsstoffe erhalten, deshalb streue ich die Petersilie auch erst kurz vor dem Servieren auf die Speisen. Und konserviert möchte die Petersilie entweder im Eis - als Würzwürfel oder in Öl- in Form von Pesto werden. Getrocknet schmeckt sie nicht mehr.

TV-Rezept:
Augenkompresse und Gesichtsmaske mit Petersilie
Gesichtsmaske mit Petersilie (PDF)
Petersilien-Tee (dazu wird das grob gehackte Kraut mit siedend heißem Wasser überbrüht und zieht im besten Fall 2 Stunden lang) habe ich schon vorbereitet. Wer mag, kann das Gesicht mit einem Petersilien-Dampfbad schon auf die Wellnessbehandlung vorbereiten. Im Tee tränke ich dann die Wattepads für die Augen.

Und für die Maske vermische ich klein gehackte Petersilie mit Topfen, einem Spritzer Apfelessig oder Zitronensaft, einem Schuss Olivenöl und etwas Honig. Dann freue ich mich, wenn mich nach 20 Minuten ein frisches Gesicht aus dem Spiegel anlächelt.
Tipp: Falls Sie etwas zuviel angerührt haben, würzen Sie den Rest mit ein bisschen Salz und Pfeffer und lassen Sie sich gekochte Erdäpfel dazu schmecken!

Hier geht es zum Rezept

 

 

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333