G'steckt & G'rührt

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Nach diesem Motto stellt Kräuterhexe Uschi Zezelitsch eine Tinktur aus Beinwell her. So kommen auch die Gelenke schmerzfrei durch den Winter.

"Im Herbst setze ich wieder viele Wurzel-Tinkturen an.
Für die Beinwell-Tinktur werden die Wurzeln gut, aber trocken gesäubert und klein geschnitten. Dann fülle ich ein kleines Schraubglas bis zur Hälfte damit und übergieße die Wurzeln, bis zum Glasrand mit Weingeist. Nach 3 - 4 Wochen Ruhezeit an der Fensterbank seihe ich die Wurzeln ab und fülle die fertige Tinktur in dunkle Flaschen. Einen Teil der Wurzeln lege ich auch grob geschnitten zum Trocknen auf und bewahre sie so in dunkle Flaschen auf. Die getrockneten lassen sich genauso gut zu Tinkturen und Salben weiterverarbeiten.
Die fertige Tinktur verwende ich zur Salben-Herstellung und zur Behandlung bei Arthritis und Arthrose, für eine Sportlotion- die ist super bei einem Tennisarm oder bei jeder Art von Zerrung und Prellung – und für meine Hexenschuss-Lotion.
Wer schon einmal so etwas gehabt hat, weiß, dass man sich damit nicht mehr arg viel bewegen kann. In so einer Situation geht dieses Rezept am schnellsten: Eine neutrale, fertige Lotion besorgen oder wenn gar nichts mehr geht, Pflanzenöl verwenden und dann in etwa 50 ml Lotion oder Öl einen Esslöffel Tinktur einrühren. Und dann so oft wie möglich damit einreiben – und hoffen, dass es ganz schnell besser wird."

Hier geht es zum Rezept

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333