Rosengarten der Passionsspielstadt Kirchschlag

Duftrosengarten Kirchschlag, © Im Auftrag von Newman& Co fotografie& bildkonzept KG
© Erika Lechner
© Pfarre Kirchschlag
© Pfarre Kirchschlag

Duftrosengarten in der Buckligen Welt

Genau genommen muss von den Kirchschlager Rosengärten die Rede sein, denn es sind zwei – der Duftrosengarten auf dem Kirchenplatz und der angrenzende Park mit seinem Rosenlehrpfad, die 2010 eröffnet wurden. Auf private Initiative von Adalbert Weghofer hin wurden die Gärten nicht nur selbst geplant, sondern in rund 1.200 freiwilligen Arbeitsstunden von einem kleinen Team fürs Gemeinwohl angelegt.

Am Kirchhof verwöhnen heute auf einer Fläche von 500 m² rund 50 duftende Rosensorten Ortsansässige wie Gäste. Über eine Fußgängerbrücke gelangt man zum Rosenlehrpark. Er steckt thematisch das weite Feld der Rosen von ihrer Pflanzung und Pflege bis zur Produktion von Rosenöl etc. ab – das Wissen wird auf Schautafeln präsentiert. Und bei der Passionsspielhalle lockt der 2013 eröffnete Weg der besonderen Düfte.  
In den Kirchschlager Rosengärten erwacht das Blütenmeer bereits im Frühling mit über 2.000 Tulpen, gefolgt von den prächtigen Blüten der Kaiserkronen. Im Frühsommer treten dann die Hauptakteurinnen auf, rund 500 Rosensorten sind es mittlerweile. Begleitet werden sie von 400 Lavendelstöcken und Rittersporn.

Attraktionen

Veranstaltungen: Veranstaltungen im Rosengarten

Besuchsdauer: Besucher verbringen durchschnittlich 45 Minuten in diesem Schaugarten

Eintritt: freier Eintritt in den Rosengarten

Führungen: Entdecken Sie den Rosengarten bei einer Führung - Dauer ca 1 Stunde
Nach telefonischer Vereinbarung: Adalbert Weghofer: 0664/5295421 | Stadtamt: 02646/2213)

Barrierefreiheit: Der Rosengarten kann barrierefrei besichtigt werden

Hunde: Die Mitnahme von Hunden ist erlaubt

Schaugartenbewertung

Auf der Karte


Weitere Schaugärten in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333