Römerstadt Carnuntum

© RSV
© RSV
Gärten der Römerstadt Carnuntum, © Archäologische Kulturpark NÖ BetriebsGmbH
© atelier olschinsky
Römische Gärten, © Archäologischer Park Carnuntum
© RSV
© RSV

Gärtnern in der Römerzeit

Wie sahen die Gärten römischer Siedlungen aus? Welche Zierpflanzen gab es, welches Obst und Gemüse wurde damals angebaut? Antworten auf diese und weitere Fragen sind in der Römerstadt Carnuntum zu finden.

Einen Eindruck von der römischen Gartenkunst vermitteln die rekonstruierten römischen Gärten – Ziergarten beim Wohnhaus, Küchen- und Kräutergarten, Obstgarten. Charakteristisch für römische Gärten ist die Gliederung in rechteckige Pflanzflächen mit rechtwinkelig schneidenden Wegen. An den Ecken der Beete wurden Viertelkreise mit Solitärbüschen bepflanzt.

Die Rekonstruktionen stützen sich einerseits auf Reste von Pflanzenfunden in Carnuntum, auf Vergleiche mit römischen Gärten in Pompeji und Großbritannien, sowie auf schriftliche Aufzeichnungen und biblische Darstellungen. Um ein möglichst authentisches, antikes Erscheinungsbild zu gewährleisten, kommen ausschließlich Pflanzen zum Einsatz, die es bereits zur Zeit der Römer gab. Zudem wurden keine modernen Hybridpflanzen verwendet, sondern ausschließlich Rückzüchtungen der modernen Pflanzen.

Attraktionen

Veranstaltungen: Veranstaltungen im Schaugarten

Besuchsdauer: Besucher halt sich durchschnittlich 2 Stunden am Gelände auf

Eintritt: Preise und Online Tickets

Führungen: Es werden täglich Führungen angeboten 

Barrierefreiheit: alle Informationen finden Sie hier

Hunde: Die Mitnahme von Hunden ist gestattet - mit Ausnahme im archäologischem Museum. Bei Veranstaltungen müssen Hunde mit Leine und Maulkorb geführt werden

Schaugartenbewertung

Auf der Karte


Weitere Schaugärten in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333