Wiener Neudorf

In Wiener Neudorf wurzelt nur beste Qualität

„Bäume mit Mehrwert“ nennt sich ein Pilotprojekt in der Gemeinde Wiener Neudorf. Dieses wurde im Gemeinderat beschlossen und sorgt dafür, dass nur noch heimische Bäume bester Qualität im Ort gepflanzt und in den ersten Jahren laufend gepflegt werden.

Seit Herbst 2015 wurden in Wiener Neudorf insgesamt mehr als 450 Bäume gepflanzt. Im Jahr 2019 waren es  157 Bäume, die vorwiegend im Straßenbegleitgrün, in Parkanlagen und auf ungenutzten Brachflächen gepflanzt worden sind. Teil des Pilotprojektes ist auch, jeden entfernten Gemeindebaum mit einem „Baum mit Mehrwert“ zu ersetzen.  Sofern möglich und als Baumstandort sinnvoll, finden Ersatzpflanzungen an Ort und Stelle von gefällten oder gebrochenen Bäumen statt.

Trotz der heißen und trockenen Witterungsverhältnisse der vergangenen Jahre haben 96% der neu gepflanzten Bäume die sensible Anwuchsphase überlebt. Grundlage des überdurchschnittlichen Erfolges ist das Pilotprojekt „Bäume mit Mehrwert“. Das heißt, es werden ausschließlich hochqualitative, vorwiegend regionaltypische heimische Bäume aus österreichischen Baumschulen (mindest-Stammumfang 20/25 cm), gepflanzt und laufend gepflegt. Diese Maßnahme führt zu starken, gut gepflegten Jungbäumen und es kommt zu weniger Ausfällen und geringeren Sanierungskosten.

2017 wurde in Wiener Neudorf auch der Baumkataster eingeführt, über diesen erfolgt eine laufende Aufnahme und Bewertung des Baumzustandes mit dem Ziel der Bestandserhaltung.

Alter: seit 2015

Pflege
Vor allem in den ersten Standjahren ist eine laufende Baumpflege (Gießen,…) besonders wichtig. Dafür  gibt es in der Gemeinde ein eigenes Pflegekonzept.

Kultureller und sozialer Wert
Bäume sind prägende Elemente im Ortsbild, sie machen unser Wohnumfeld lebens- und liebenswert, tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei und erbringen enorme physikalische Leistungen. Ein mittelgroßer Laubbaum an der Straße mit 5 x 5 m Standraum hat eine Blattfläche von ca. 500 bis 1000 m² und bietet damit enormes Staubbindungs- und Luftregenerationspotential. Durch Photosynthese wird Sauerstoff produziert und CO2 verbraucht. Bei guten Lebensbedingungen kann dieser Baum täglich bis zu 300 Liter Wasser verdunsten und 10 kg Sauerstoff freisetzen.

Ökologie & Biodiversität
Damit auch die heimische Tierwelt einen möglichst großen Mehrwert hat, wird bei der Auswahl der Bäume besonders auf deren ökologischen Wert geachtet. Es werden daher heimische Baumarten, die hitze- und trockenheitstolerant sind gesetzt. Diese bieten vielen Tieren einen unverzichtbaren Lebensraum mitten im Ortsgebiet.

Adresse: Marktgemeinde Wiener Neudorf, 2351 Wiener Neudorf

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333