Waidhofen an der Ybbs

Naturnahes Parkbad

Mit einer pflegeextensiven Bepflanzung, die robust und trockenheitsverträglich ist, wollte die Stadt Waidhofen an der Ybbs gleichzeitig eine Attraktivierung des Parkbades herbeiführen sowie eine hohe Akzeptanz bei den Besuchern erreichen. Eine funktionelle Gliederung der Teilbereiche durch saisonale Staudenbepflanzung im Parkbad sollte zur Besucherlenkung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität führen.

Kultureller und sozialer Wert

Innerhalb der Badesaison kann man sich an abwechselnd blühenden Staudenarten erfreuen.

Durch die neue Art der Bepflanzung konnte eine bessere Besucherlenkung und bessere Einsicht ins Kinderbecken erzielt werden.

Ökologie und Biodiversität

Auf zwei Bereichen, die nicht als Liegewiesen genutzt werden konnten (u.a. Böschung) wurden Blumenwiesen angelegt. Ein großes Wildbienenhotel wurde aufgestellt sowie Fledermauskästen montiert.

Bestäubende Insekten profitieren von den 9 Staudenbeeten (5 Kisten, 4 Rabatten).

Anpassung an den Klimawandel

In den 9 Staudenflächen wurden Arten gepflanzt die sehr gut mit Trockenheit umgehen können, wie z.B. Steppensalbei, Sonnenhut, Fetthenne, Schafgarbe, Mädchenhaargras,.. Teilweise wird Regenwasser in die Staudenflächen eingeleitet. Bei den Substraten wurden wasserspeichernde Materialen wie Perlit zugesetzt.

Zum Mulchen werden Hanfhäcksel verwendet, um das Wasser besser im Boden zu halten.

Alter

Die Anlage wurde 2020 bepflanzt.

Pflege

Die Anlage wird von den Stadtgärtnern gepflegt.

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333