Hollenstein

Wilde Blumen für Wilde Bienen

Auf einem ehemaligen Bahndamm der Ybbstalbahn, Richtung Strandbad entlang des Ybbstalradweges wurde eine sonnenexponierte Fläche mit Trockenrasen mit wertvollen Pflanzen für Wildbienen (z.B. Wiesensalbei, Bergaster, Johanniskraut etc.) sowie für Nachtfalter (z.B. Nachtkerze, Rote Lichtnelke, Wiesen – Witwenblume etc.) bepflanzt. Das Projekt wurde mit dem Umweltdachverband, dem Naturpark NÖ Eisenwurzen und Verein Naturfreunde Hollenstein umgesetzt.

Alter

Die Fläche wurde 2022 bepflanzt.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder der Naturfreunde sowie durch den Bauhof.

Kultureller und sozialer Wert

Ehemalige Bahnflächen und besondere Standorte entlang der ehemaligen Ybbstalbahn wurden erhalten und aufgewertet. – Auch in Hinblick auf den zunehmenden Radtourismus.
Zur Information der Bevölkerung, Spaziergänger und der Touristen wurden Hinweisschilder angebracht, sowie Artikel auf Facebook, Regionalmedien und in der Gemeindezeitung veröffentlicht.

Ökologie und Biodiversität

Eine vielfältige und standortsangepasste Pflanzenauswahl wurde auf den mageren Standorten ausgepflanzt – wie Nachtkerze, Rote Lichtnelke, Wegwarte, Wiesensalbei, Bergaster, Johanniskraut, Seifenkraut, Wiesen-Witwenblume etc.

Anpassung an den Klimawandel

Durch eine standortsgerechte Pflanzenauswahl ist nur eine sehr extensive Pflege notwendig.

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333