Gänserndorf

Der Landschaftspark – das Zuhause der Gänserndorfer Gänse – ist eine Ruheoase, in der man am Rande der Stadt die Natur genießen kann!

Im Mündungsgebiet des Sulzgrabens in den Weidenbach wurde im Jahr 2006 der “Landschaftspark” errichtet. Bei diesem handelt es sich um ein renaturiertes Gebiet, welches sich über eine Gesamtfläche von 83.000 m² erstreckt. Der Landschaftspark wird durch mehrere Wege erschlossen, welche mit Sitzgelegenheiten ausgestattet sind. In einem der beiden Teiche befinden sich neben den Gänserndorfer Gänsen auch zahlreiche andere Wasservögel.

Für die vielen Besucherinnen und Besucher hält der Landschaftspark viele Überraschungen bereit. So gibt es einen Naschgarten mit heimischem Obst und einen Aussichtsturm, der einen wunderbaren Blick über die Natur bietet. Neben dem Gänseteich befindet sich noch ein Ziegengehege auf dem Areal, das zum Spazieren gehen und Entspannen einlädt.

Die Kosten für die Umgestaltung sind sehr gering, da das Projekt in Eigenregie durchgeführt wird. Der zugekaufte Humus beläuft sich auf € 350.- inkl. Transportkosten. Arbeitsaufwand für Gemeindemitarbeiter: 3 Arbeitskräfte für zirka 5 Tage.

Alter

Der Landschaftspark wurde 2006 errichtet.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch Gemeindemitarbeiter und Firmen (z.B. WUK Gänserndorf). Die Pflegearbeiten beschränken sich auf das von der BH vorgeschriebene regelmäßige Mähen der Böschungen und Freistellen sowie Gießen der in den Randbereichen aufgeforsteten Bäume und Sträucher. Nach Bedarf (alle paar Jahre) wird der große Teich (Schilfteich) ausgebaggert, damit er nicht zuwächst und die Wasserfläche erhalten bleibt. Im Jahr 2021 wurde auch der "Gänseteich" ausgebaggert, weil sich bereits eine rund 50 cm starke Schlammschicht abgelagert hatte. Im Zuge dieser Arbeiten wurde eine kleine Insel angelegt.

Kultureller und sozialer Wert

Der Landschaftspark stellt eine natürliche Ruheoase an dem von intensiver Landwirtschaft geprägten Stadtrand von Gänserndorf dar. Er ist Treffpunkt und Entspannungsort sowohl für Menschen als auch für die unterschiedlichsten Tierarten, welche die Teiche, Schilfbestände und Wiesen bewohnen.

Ökologie und Biodiversität

Im Landschaftspark leben zahlreiche Insekten, Kleintiere, Amphibien, Fische und Vögel. Auch der Pflanzenwuchs weist eine große Vielfalt aus.

Planung

DI Frederick M. Cate

 

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333