Ernsthofen

Tagesgeriatrisches Betreuungszentrum Ernsthofen

Wohlfühloase für Senioren

Gegenüber der Feuerwehr wurde in Ernsthofen eine moderne Arztpraxis mit einer Tagesbetreuungseinrichtung für ältere Menschen errichtet. Dabei legte man auch großen Wert auf eine ansprechende Außengestaltung. Für die Besucher und Besucherinnen der Tagesbetreuungsstätte wurde eine Gartenanlage mit Bäumen, Stauden und Kräutern gestaltet. Durch den Garten führen versickerungsoffene Wege, die selbst mit Rollator einfach zu begehen sind. Für einen entsprechenden Wohlfühlfaktor im Sommer sorgen Fassaden- und Dachbegrünungen. Das Oberflächenwasser der Parkplätze wird in Sickermulden geleitet, die mit Wildblumenmischungen begrünt wurden. Für entsprechende Beschattung der Parkplätze sorgen Bäume.

Alter

Die Fläche wurde 2022 bepflanzt.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch den Bauhof.

Kultureller und sozialer Wert

Gerade für die psychische Gesundheit ist eine ansprechende Außengestaltung für alle Sinne wichtig. Mit Kräutern, blühenden Stauden und Bäumen werden nicht nur der Seh- sondern auch der Tast- und Geruchsinn gefördert.

Ökologie und Biodiversität

Durch die Verwendung von Wildpflanzen (Sickermulden), Blühstauden und Kräutern leistet man auch einen Beitrag zur Biodiversität, weil viele bestäubende Insekten angelockt werden. Mit der Wasserversickerung in Sickermulden und der Dachbegrünung ist man bestrebt das Niederschlagswasser vor Ort zu halten, damit es später an heißen Tagen wieder von den Pflanzen verdunstet werden kann und die Umgebungstemperatur angenehmer macht.

Anpassung an den Klimawandel

Speziell mit der Fassaden- und Dachbegrünung wurde einer angenehmen Gebäudetemperatur Rechnung getragen.

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333