Deutsch-Wagram

Klimafitter & multifunktionaler Marktplatz

Im Zentrum von Deutsch Wagram wurde der Marktplatz neu gestaltet, mit dem Ziel, einen multifunktionalen Freiraum zu errichten. Gestaltet wurde nach ökologischen Maßstäben mit einem naturnahem, artenreichen und klimafitten Bepflanzungskonzept. Gelungen ist die Verbindung von Bedürfnissen nach Begegnung, Kultur, Erholung, Spiel und Mobilität mit naturnahem Grün. Ein ökologisches Vorzeigeprojekt im öffentlichen Raum wurde geschaffen.
Die Bepflanzung besteht hauptsächlich aus großen, nach unten offenen Betonbehältern, die mit klimafitten, attraktiven und pflegeextensiven Stauden bepflanzt wurden. Jungbäume komplettieren die Bepflanzung. Der Parkplatz bzw. Marktbereich wurde versickerungsoffen mit Pflaster gestaltet, am Rand wachsen Sträucher.

Alter

Die Planung und Umsetzung erfolgten 2019.

Pflege

Die Pflege erfolgt nach ökologischen Kriterien durch den Bauhof.

Kultureller und sozialer Wert

Der Marktplatz im Zentrum von Deutsch-Wagram ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Gelungen ist es, ein attraktives Ortsbild mit einer ökologischen Gestaltung zu verbinden. Dies ist ein Vorbild für die Bevölkerung.

Ökologie und Biodiversität

Bei der Bepflanzung wurde großen Wert darauf gelegt, ökologisch wertvolle Arten zu wählen. Die Blütenstauden wie Astern, Katzenminze und Herbstfetthenne sind Nahrungsquelle für Blütenbesucher. Bei den Bäumen und Sträuchern sind etliche heimische Arten enthalten. Sie eignen sich als Futter- und Nistpflanzen.

Anpassung an den Klimawandel

Die Pflanzenauswahl erfolgte auch nach einer guten Verträglichkeit des Klimas im südöstlichen Weinviertel. Es wurde versucht, so viel Fläche wie möglich als Klimaausgleichsfläche zu gestalten durch die Hochbeete, Bäume und den versickerungsoffenen Parkplatz. Alte Bäume in der Nähe wurden erhalten und sind wertvolle Schattengeber. Ein Wasserspiel sorgt ebenfalls für Abkühlung.

Planung:

Die Planung erfolgte durch die Stadtgemeinde Deutsch-Wagram, die Bepflanzung wurde von Elisa Millonig mitgestaltet.

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333