Böheimkirchen

Aus einem Maisfeld wurde ein artenreicher Generationenpark

Direkt neben der größten urbanen Wohnhaussiedung (mit 500 BewohnerInnen) und neuer Einfamilienhaussiedlung sowie 2 Landeskindergärten mit 6 Gruppen wurde von der Gemeinde ein 4000 m² großes Maisfeld zu einem öffentlichen Naturpark für alle Generationen umfunktioniert. Auf der Fläche befindet sich nun eine große Spielwiese, ein Grill – und Lagerplatz sowie ein Naschgarten. Als Wahrzeichen der Fläche wurde eine 2 m hohe begehbare Kräuterschnecke mit 60 Küchen- Heil- und Wildkräutern errichtet. Für Schatten sorgen 30 gepflanzte Bäume, darunter auch viele Obstbäume. Eine große Naturwiese bietet zahlreichen Tieren Nahrung und Unterschlupf und erfreut zudem auch die Bevölkerung. Nach außen wird das Areal durch einen Wildstrauchgürtel begrenzt. Neben einer Pergola und Sitzbänken wurde auch ein Öklo sowie ein großes Nützlingshotel aufgestellt.

Alter

Projektplanung 2014, Umsetzung und Eröffnung 2015

Pflege

Das gesamte Areal wird vom Bauhof gepflegt. Bei der Betreuung der Kräuterschnecke wird die Gemeinde von einer Kräuterpädagogin unterstützt.  Die Baumkontrolle und -pflege wurde an eine Fachfirma ausgelagert.

Kultureller und sozialer Wert

Die BewohnerInnen haben einen öffentlichen, naturnahen Bereich zur Erholung und zum Austausch in direkter Nähe. Darüber hinaus sollen die Blühflächen, Naschecken und das Nützlingshotel als nachahmungswürdiges Beispiel dienen und auch den BesucherInnen die Möglichkeit geben, aktiv am Naturpark teilzuhaben.

Ökologie und Biodiversität

Förderung der Artenvielfalt durch große Blumenwiesenwiesenflächen, heimische Wildsträucher, hohe Baumvielfalt, Nützlingshotel, Trockensteinmauer sowie unzählige Kräuter.  

Anpassung an den Klimawandel

Der Park ist als ganzes ein Naturbiotop und im Sommer eine kühlende Oase sowie Ausgleich zu den versiegelten und verbauten Ortsteilen. Regenwasser bleibt vollständig im Gelände, gesamte Anlage hat keine befestigten Wege und ist völlig unversiegelt.

Planung:

DI Monika Holland Biermaier

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333