Aderklaa

Neugestalteter Kirchenplatz und Dorfanger in Aderklaa

Der neue Kirchenplatz ist eine Bereicherung für die Bevölkerung von Aderklaa und für alle BesucherInnen des Marchfelds. Im Vordergrund der Neugestaltung stand die multifunktionale Nutzbarkeit des Platzes. Sowohl für kulturelle Veranstaltungen aber auch als Treffpunkt im Alltag steht der Platz für die BewohnerInnen und BesucherInnen zur Verfügung.

Zahlreiche zusätzlich gepflanzte Bäume, widerstandsfähige Sitzmöglichkeiten, ein neues Beleuchtungskonzept und das Wasserspiel zur Abkühlung erhöhen die Aufenthaltsqualität. Eine barrierefreie Zugänglichkeit ist gegeben.

Zusätzliche Bepflanzung in Form von mittelgroßen bis kleinbleibenden Bäumen, blühenden Sträucher und langlebigen Stauden- und Gräsermischungen erhöhen die Biodiversität. Die verwendeten Gräser- und Staudenmischungen sollen den Pflegeaufwand möglichst gering halten und bieten einen attraktiven Blickfang bis in den Winter hinein.

Alter

Die Neuanlage erfolgte 2021. Davor wurde das Projekt im Gemeinderat vorgestellt und die BürgerInnen zu Ihren Ideen und Wünschen befragt. Aus den Vorschlägen wurden die Pläne durch die Firma Steinbacher erstellt.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch die Gemeindemitarbeiter großteils händisch. Bei der Planung wurde Wert auf zukünftige Pflegeleichtigkeit gelegt. Der Rasen wird regelmäßig gemäht. Es gibt eine Bewässerungsanlage.

Kultureller und sozialer Wert

Der Platz soll nach Kirchengängen und Feierlichkeiten zum Verweilen einladen. Er fördert die Ortskernbelebung.
Es gibt Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Die Brunnen, die neuen und alten Bäume sorgen dafür, dass es auch im Sommer angenehm bleibt. Die Zugänge zur Kirche und der Versammlungsbereich vor der Kirche sind barrierefrei.

Ökologie und Biodiversität

Die Anlage wurde mit verschiedenen Baumarten, Sträuchern und Stauden gestaltet, von denen viele Bienen- und Schmetterlingsnahrung sind. Die Altbäume sind Lebensraum für Vögel.

Anpassung an den Klimawandel

Das Marchfeld hat besonders mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Der neue Kirchenplatz und Dorfanger wurden so angelegt, dass ein Aufenthalt auch in den Sommermonaten angenehm ist. Die Pflanzenarten wurden an das Klima angepasst. Es wurde so viel wie möglich als Grünfläche gestaltet. Nur die Zugänge (barrierefrei) und der Veranstaltungsbereich wurden mit einem sehr hellem Pflasterbelag versehen. Die Brunnen sorgen für Abkühlung. Der Altbaumbestand sowie die neu gepflanzten Bäume sorgen für Schatten.

Planung

DI Claudia Steinbacher

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333