Naturgartenparadies Beisteiner

Bio-Gärtnerei Beisteiner

Hab mir mit meiner eigenen Gärtnerei meinen Lebenstraum erfüllt. Bin ein „Ein-Frau“-Betrieb inmitten der wunderschönen Buckligen Welt. Biologisch zu wirtschaften ist für mich eine Lebenseinstellung und mit dem kleinen Bauernhof den ich auch bewirtschafte ist es für mich möglich, fast Selbstversorger zu sein.

Meine BIO-Gärtnerei ist anders! Hier behält die Natur noch Mitspracherecht!

Spezialgebiet: Kräuter und Gemüse Jungpflanzen
Bei mir finden Sie Besonderheiten und Liebhaberpflanzen, die ihr Nachbar vermutlich nicht hat. Auf der Suche nach vergessenen oder alten Sorten habe ich im Laufe der letzten Jahre einiges im Bereich Kräuter – ca. 250 verschiedene - und Gemüse, aber auch Stauden, Bauerngartenblumen und Wild- und Beerenobst zusammen getragen.

In meinen Ab-Hof-Verkauf finden sie eine Vielfalt an Kräutern, saisonale Gemüsepflanzen, Stauden und mittlerweile auch schon ein wenig Beerenobst. Auch die individuell gestalteten Kräuterkörbchen werden gerne angenommen.

Von A wie Afrikanischer Räuchersalbei bis Z wie Zimbelkraut ist bestimmt für sie auch die eine oder andere Rarität dabei!

Ganz großen Wert lege ich auf die biologische Wirtschaftsweise, Kreislaufwirtschaft und TORFFREIE Erde.

Saatgut vermehren
Total spannend ist auch die Saatgut Vermehrung. Ich finde es sehr wichtig das die alten Sorten erhalten bleiben und somit auch die Vielfalt. Ich vermehre die verschiedenste Gemüsesorten für den Wiederanbau oder Saatgut  für Interessierte zu haben.

Pflanzenschutz
Auch in meiner Gärtnerei habe ich manchmal mit Schädlingen und Krankheiten zu kämpfen. Hierfür habe ich die Lösung in der Homöopathie gefunden, und mit den verschiedensten Experimenten Erfolg gehabt. Meine Erfolgsrezepte gebe ich gerne weiter.

Meine Ausbildung
Neben meinem Beruf als gelernte Gärtnerin habe ich auch verschiedenste Zertifikats-Lehrgänge absolviert, wie Kräuterpädagogik, Seminarbäuerin, Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten, Schule am Bauernhof,... Dieses Wissen gebe ich gerne auch in Seminaren weiter.

„Naturgartenparadies“
Um mein Bauernhaus herum entsteht Stück für Stück ein „Naturgartenparadies“ mit verschiedensten Themengärten, wie Kräutergarten, Kosmetikgarten, Bauerngarten, Faser- und Färbepflanzen, Frühstücksgarten,…

Man könnte fast sagen es ist zum Teil ein Recyclinggarten. Übriggebliebene Ziegel und Steine als Beeteinfassung, nicht mehr gebrauchte Schuhe als Pflanzgefäß, alte Badewanne als Hochbeet,…..

Freue mich immer wieder über Besucher, entweder zu den Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung

Deko-Stücke
Dem noch nicht genug muss ich auch manchmal meiner kreativen Ader nachgeben und freue mich wenn es meine Kunden schätzen, auch Dekos bei mir kaufen zu können. Meine Leidenschaft gehört dem Beton und Naturmaterialien. Draus werden verschiedenste Dekostücke für Haus und Garten gefertigt. Besonders am Herzen liegt mir meine „Erfindung“ – die Heu-Glückwunschkarten. Es wird aus Heu und sonst nichts, Papier geschöpft und als Glückwunschkarte dekoriert.

Auf der Karte


Weitere Betriebe in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333