Naturgartenparadies Beisteiner

Bio-Gärtnerei Beisteiner

Hab mir mit meiner eigenen Gärtnerei meinen Lebenstraum erfüllt. Bin ein „Ein-Frau“-Betrieb in mitten der wunderschönen Buckligen Welt. Biologisch zu wirtschaften ist für mich eine Lebenseinstellung und mit dem kleinen Bauernhof den ich auch bewirtschafte ist es für mich möglich, fast Selbstversorger zu sein.

Kräuter
In der Gärtnerei werden unter anderem verschiedenste Kräuter und Kräuterraritäten vermehrt und zum Kauf angeboten. Auch die individuell gestalteten Kräuterkörbchen werden gerne angenommen.

Gemüse
Weiter‘s ist das Gemüse und deren Raritäten für mich immer wieder eine Faszination. Mein Lieblingsgemüse sind die Erdäpfel – hiervon baue ich ca. 12 verschiedene Sortenraritäten an  - oder Paradeiser mit ca. 60 verschiedenen Sorten. Diese Sorten werden als Jungpflanzen angeboten oder auch als fertiges Gemüse. Natürlich baue ich auch die verschiedensten anderen Gemüsearten und Sorten oder Raritäten an.

Saatgut vermehren
Total spannend ist auch die Saatgut Vermehrung. Ich finde es sehr wichtig das die alten Sorten erhalten bleiben und somit auch die Vielfalt. Ich vermehre die verschiedenste Gemüsesorten für den Wiederanbau oder Saatgut  für Interessierte zu haben.

Pflanzenschutz
Auch in meiner Gärtnerei habe ich manchmal mit Schädlingen und Krankheiten zu kämpfen. Hierfür habe ich die Lösung in der Homöopathie gefunden, und mit den verschiedensten Experimenten Erfolg gehabt. Meine Erfolgsrezepte gebe ich gerne weiter.

Meine Ausbildung
Neben meinem Beruf als gelernte Gärtnerin habe ich auch verschiedenste Zertifikats-Lehrgänge absolviert, wie Kräuterpädagogik, Seminarbäuerin, Gemüseraritäten und Sortenspezialitäten, Schule am Bauernhof,... Dieses Wissen gebe ich gerne auch in Seminaren weiter.

„Naturgartenparadies“
Um mein Bauernhaus herum entsteht Stück für Stück ein „Naturgartenparadies“ mit verschiedensten Themengärten, wie Kräutergarten, Kosmetikgarten, Bauerngarten, Faser- und Färbepflanzen, Frühstücksgarten,…

Stauden
Auch mein Angebot an Stauden und winterharten Pflanzen wird schon immer größer und mein Sortiment erweitert sich ständig.

Deko-Stücke
Dem noch nicht genug muss ich auch manchmal meiner kreativen Ader nachgeben und freue mich wenn es meine Kunden schätzen, auch Dekos bei mir kaufen zu können. Meine Leidenschaft gehört dem Beton und Naturmaterialien. Draus werden verschiedenste Dekostücke für Haus und Garten gefertigt. Besonders am Herzen liegt mir meine „Erfindung“ – die Heu-Glückwunschkarten. Es wird aus Heu und sonst nichts, Papier geschöpft und als Glückwunschkarte dekoriert.

Auf der Karte