Staudenbeete "Natürlich Bunt"

Pflanzpläne zum Download

„Natur im Garten“ und die Universität für Bodenkultur haben attraktive und pflegeextensive Staudenkompositionen entwickelt. Die Artenauswahl ist sehr naturnah und zahlreiche Bienen und Schmetterlinge werden daran ihre Freude haben. Es wurden passende Bepflanzungspläne für die verschiedenen Regionen in NÖ entwickelt.

Angelegt werden die Staudenbeete im Herbst und bereits im darauffolgenden Frühling blühen die Zwiebelpflanzen und Einjährige wie Klatschmohn oder Kornblumen (je nach Mischung). Der Fokus richtet sich, im Hinblick auf den Klimawandel, auf hitze- und trockenheitsresistente Pflanzen.

Die Pläne werden von „Natur im Garten“ kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie enthalten auch eine Anleitung zur Standortvorbereitung, Pflanzzeit und Pflanzung.

Das Bild der Flächen wird sich von Jahr zu Jahr ändern. In den ersten Jahren werden vor allem die einjährigen Pflanzen vorwiegend die Fläche sichtbar gestalten. Nach und nach werden die zweijährigen und mehrjährigen Pflanzen in den Vordergrund treten.  Nach der Ansaat und Auspflanzung muss die Fläche regelmäßig kontrolliert und vor allem in den ersten Wochen vor Austrocknung geschützt werden. Falls es wetterbedingt nicht feucht genug ist, ist gießen notwendig. Bei der regelmäßigen Kontrolle sollten Beikräuter wie Melde oder Löwenzahn dezimiert werden um die Konkurrenz für die anderen Wiesenblumen zu dezimieren. Ein Rückschnitt der Fläche ist, je nach Artenzusammensetzung, ein- bis zwei Mal jährlich (Anfang März und Ende August) ratsam. Das Schnittgut muss entfernt werden, damit die Fläche kontinuierlich abgemagert und die Artenvielfalt weiter gefördert wird.

Link zu unserer Webseite mit allen Pflanzplänen: www.naturimgarten.at/natuerlichbunt
„Natur im Garten“-Partnerbetriebe mit ökologischem Sortiment in Ihrer Region finden Sie hier.

Martina Liehl–Rainer, „Natur im Garten"

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333