Klimafitte Parkplätze

Wer kennt das nicht: Einkaufen im Sommer und das geparkte Auto steht auf einem asphaltierten, unbeschatteten Parkplatz. Nach dem Einkauf wird das Einsteigen in den überhitzten fahrbaren Untersatz zur Qual!
Das muss aber nicht sein. Es gibt bereits viele gut gelungene Beispiele für beschattete und nicht versiegelte Parkplätze die im Sommer nicht so leicht erhitzen.

Autoabstellplätze mit versickerungsoffenen Oberflächen können obendrein Niederschläge direkt auf der Fläche aufnehmen und durch verringerten Oberflächenabfluss die Kanalisation entlasten.

Dieses gespeicherte Niederschlagswasser steht den Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung, wird durch die Blattoberfläche wieder verdunstet und trägt so zur natürlichen Kühlung in heißen Sommermonaten bei. Bäume und Sträucher neben Parkplätzen sind ein wichtiges Element zur Kühlung und sorgen dafür, dass der Aufenthalt auf solchen Flächen im Sommer  angenehmer wird.

Parkplätze, die nicht ganzjährig genutzt werden, oder nur eine geringe Frequenz haben, können mit Gräser-Kräutermischungen (Schotterrasen) begrünt werden. Dies sorgt für zusätzliche Verdunstung und Kühlung.

In unserem neuen Infoblatt „Klimafitte Parkplätze“ haben wir einige Umsetzungsvorschläge für solche Flächen zusammengestellt. Sie können dieses Infoblatt gratis von unserer Homepage herunterladen.

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333