Arbeitskräfteüberlassung an Gemeinden

Das Arbeitsmarktservice Niederösterreich und das Land Niederösterreich finanzieren gemeinsam die gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung „Jobchance Kinder/Umwelt/Kultur“. Über diese Einrichtung werden befristete Arbeitsverhältnisse in sozialen Integrationsunternehmen in den Bereichen Kinder, Umwelt und Kultur gefördert.

Vermittelt werden beim AMS NÖ vorgemerkte Personen über 50 Jahre, die mindestens 90 Tage arbeitslos vorgemerkt sind, oder deren Beschäftigungschancen wegen gesundheitlicher Einschränkungen erschwert sind bzw. deren Beschäftigungschancen wegen langer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt (z.B. WiedereinsteigerInnen) erschwert sind.

Alle niederösterreichischen Gemeinden sowie gemeinnützigen Einrichtungen (NPO), die für diese Personengruppen befristete Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Kinderbetreuung, Umwelt oder Kultur anbieten möchten, können diesbezüglich mit ihrer zuständigen regionalen AMS - Geschäftsstelle (www.ams.at/noe) Kontakt aufnehmen.

Projektteilnehmende werden über die MAG Menschen und Arbeit GmbH angestellt, betreut und für die Projektdauer im Rahmen einer gemeinnützigen Arbeitskräfteüberlassung an die Gemeinden oder gemeinnützigen Einrichtungen (NPO) überlassen. Das Beschäftigungsausmaß muss mindestens 20 Wochenstunden betragen. Die Gemeinden oder gemeinnützigen Einrichtungen selbst müssen keine Anmeldung zur Sozialversicherung durchführen.

Die Kosten für die Gemeinden bzw. gemeinnützigen Einrichtungen (NPO) betragen € 400,- pro Überlassungsmonat für Vollzeitbeschäftigung.

Die maximale Dauer der Projektteilnahme ist mit 6 Monaten befristet.

In Absprache mit dem AMS können auch Weiterbildungen finanziert werden - wie etwa die Schulung zum „Grünraumhelfer“. Dieser Kurs ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jobchance konzipiert, welche als Ausführende im öffentlichen Grün in der ökologischen Pflege des Gemeindegrünraumes eingesetzt werden (Parks, Straßenbegleitgrün, Sportplätze, Friedhöfe und sonstige bepflanzte Freiflächen). „Natur im Garten“ vermittelt gärtnerisches Basiswissen und übt mit allen Teilnehmenden praktische gärtnerische Fertigkeiten zur umweltfreundlichen Pflege von halböffentlichen und öffentlichen Grünräumen.

Die sechs dazu stattfindenden Kurstage werden entsprechend der Jahreszeit praxisnah gestaltet. In etwa einem Drittel der Zeit werden gärtnerische Grundlagen vermittelt, der Rest des Tages wird an einem passenden Umsetzungsprojekt im Gemeindegrün praktisch gearbeitet.

Nähere Informationen zu „Jobchance“ erhalten Sie bei Kursreferent Robert Lhotka von „Natur im Garten“ unter 0676/848 790 749 oder bei der MAG
Menschen und Arbeit GmbH unter 02742/9005-19200

Oder https://www.naturimgarten.at/veranstaltung/kurs-jobchance-gruenraumhelferin-2021.html

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333