Über "Natur im Garten" Bayern

1999 wurde die Bewegung "Natur im Garten" mit der Grundidee "Gärtnern mit der Natur" ins Leben gerufen. Die Kernkriterien wurden schon damals festgelegt: Gärtnern ohne Kunstdünger, Pestizide und Torf. Mit der Bewegung "Natur im Garten" sollte die Vielfalt im Garten gefördert werden.

Dieser Aktion hat sich der Verband Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V. angeschlossen.

Weiden. Nicht nur der Mensch fühlt sich so richtig wohl, wenn als oberstes Gebot "Natur im Garten" steht. Hier ist der Garten nicht nur Erholungsraum für den Menschen. Er bietet auch Lebensraum und Heimat für viele Pflanzen und Tiere. Daraus resultiert eine sorgsam gehütete und umweltfreundlich gepflegte lebendige Vielfalt.
Tiere im Garten sind von unschätzbarer Bedeutung. Sie sind Teil der natürlichen Ordnung, eines Gleichgewichtes im Garten, das sich nur mit ihnen einstellen kann. Der eigene Garten sollte eine kleine friedliche Welt für sich sein, in der sich Menschen, Tiere und Pflanzen in gegenseitiger Symbiose unterstützen und wohltun!
Wer mit der Gartenplakette von "Natur im Garten" ausgezeichnet wird, hat allen Grund, auf den eigenen Garten und sein umweltbewusstes Gärtnern stolz zu sein - jeder von Ihnen hat damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet.

Eine Oberfränkin jetzt Landesgartenfachberaterin

Weiden (sz). Der Landesverband Bayern hat seit dem II. Quartal 2021 eine neue Landesgartenfachberaterin. Mit Waltraud Herdegen löst ein engagiertes Mitglied aus Oberfranken die bisherige, langjährige Landesgartenfachberaterin Dorle Engels (Oberpfalz) ab, die ihre Ämter niedergelegt hat.


Waltraud Herdegen

Waltraud Herdegen ist im Verband alles andere als eine „Unbekannte“. Die verheiratete Mutter zweier Kinder lebt in Schwarzenbach an der Saale. Sie kam 1993 im Zuge des Hausbaus zum damaligen Siedlerbund und ist seither engagiert.
Als stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken ist sie mit den Verbands- bzw. Vereinsgepflogenheiten sehr vertraut, wenngleich ihr das Thema Freizeitgartenbau besonders am Herzen liegt. Das zeigte sich in der Vergangenheit bereits als Gartenfachberaterin in Oberfranken und als Mitglied des Arbeitskreises der Gartenfachberater  im Landesverband. Dessen Leitung obliegt ihr nun ebenfalls. Waltraud Hedren ist keine gelernte oder studierte Gärtnerin. Mit viel Herzblut, großem Engagement und vielen theoretischen und praktischen Weiterbildungen, z.B. an der Gartenakademie in Veitshöchheim oder in Weihenstephan, hat sie sich ihr umfangreiches Wissen selbst beigebracht. Die aktuellste Weiterbildung bezog sich auf die internationale Aktion „Natur im Garten“, für die sie nun zur Zertifikation tätig sein kann.
Als neue Gartenfachberaterin des Landesverbandes Bayern kommen somit auf Waltraud Herden nicht nur vielfältige gärtnerische Aufgaben zu, sondern auch zahlreiche Repräsentationsaufgaben bei den großen Organisationen des Freizeitgartenbaus.

Die Redaktion wünscht ein dabei eine glückliche Hand, oder besser: einen erfolgreichen grünen Daumen!

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333