Die nominierten Projekte
Kategorie 1: Klimafitte kommunale Grünflächen
Die kleinklimatische Kühloase verbindet als eine entsiegelte Parkplatz-Neugestaltung verschiedene Freizeitbereiche und fördert gleichzeitig die lebendige Vielfalt.
Einreicher*in: Marktgemeinde Königstetten
Jahr der Projektrealisierung: 2022
Ort: Königstetten (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Katrin Schützenauer
Wertvoller Stadtlebensraum durch klimarelevantes Grün: Zu attraktiven Extensiv-Staudenbeeten, Wiesen, Baumunterpflanzungen gesellen sich neue Oberflächenentwässerungen.
Einreicher*in: Stadtgemeinde Baden - Abt. Stadtgärten
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2019
Ort: Baden (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Cedrick Kollerics
Ein naturnahes Zusammenspiel liefern achtzehn Stadtteile mit vielseitigen Kooperationen und Projekten, von insektenfreundlicher Beleuchtung bis Paradiesplätzen auf Friedhöfen.
Einreicher*in: Gemeinde Hohe Börde
Jahr der Projektrealisierung: 2014-2023
Ort: Hohe Börde (DEU)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Gemeinde Hohe Börde
Viele Leuchttürme nutzen in der von einer Flutkatastrophe zerstörten Region den Boden als Schwamm und fördern das Regenwassermanagement und artenreiche Lebensgemeinschaften.
Einreicher*in: VORTOUR der Hoffnung/Landfrauenkreisverband Ahrweiler
Jahr der Projektrealisierung: 2022
Ort: Ahrweiler (DEU)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Ingrid Strohe
Mit dem Schwerpunkt auf natur-, wasser- und bodenwasserschonendem Gärtnern entstanden hier anstelle von Beton, Bauschutt und Müll Biotope, Sinnespfad und Retentionsbecken.
Einreicher*in: OZ ŽiTo v SÝPKE (NGO)
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2018
Ort: Moravske Lieskove (SVK)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Viktor Kakas
Kategorie 2: Lernen im Garten – Naturerlebnisgärten in Kindergärten, Schulen & Bildungseinrichtungen
Die für den Klima- und Artenschutz umgestaltete grüne Spiel- und Lernlandschaft mit Regenwassernutzung bringt Kinder und Nachbarschaft in Kontakt mit der Natur.
Einreicher*in: VBS Sint-Paulus / Klimaatspeelplaats
Jahr der Projektrealisierung: 2020 laufend
Ort: Kortrijk (BEL)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Cedric Ryckaert
Der Park der Naturwissenschaften mit Technik-Pavillon, Krafthaus und Themenwegen durch Kulturlandschaft sowie ein umzäunter Schulgarten mit Gemüse werden vielfältig genutzt.
Einreicher*in: Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2016
Ort: Yspertal (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Peter Böhm, Urban Isabel
Dieser Pariser Schulhof ist als ökologischer und natürlicher Raum in einem städtischen Umfeld vollständig in den Lehrplan und außerschulische Aktivitäten integriert.
Einreicher*in: Ecole maternelle Emeriau (Emeriau Pre elementary school)
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2019
Ort: Paris (FRA)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Emeriau School
Der Schulgarten und ein mit Naturgartenelementen vielfältig ausgestattetes Außengelände werden für den abwechslungsreichen Unterricht genutzt und stehen für Besuche offen.
Einreicher*in: Freie Schule Rügen
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2014
Ort: Dreschvitz (DEU)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Mathias Rapphahn, Jana Hahne
Für integrativen Unterricht, Teambesprechungen und Erholung des Lehrpersonals gern genutzt, stehen hier Obst, Gemüse, Honigproduktion sowie Naturbeobachtung im Fokus.
Einreicher*in: Schule an der Robinsbalje
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 1969
Ort: Bremen (DEU)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Jana Meyer
Die Studierenden an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik schufen einen wertvollen Raum für Freizeit und dynamisches, lustbetontes Lernen im didaktischen Freilandlabor.
Einreicher*in: BAfEP Linz (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik)
Jahr der Projektrealisierung: ab 2018
Ort: Linz (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Land OÖ
Der Botanische Garten und Park ermöglicht allen Schulstufen und Hobby-Gruppen experimentelles, handlungsorientiertes Lernen und Erlebnispädagogik rund um Geologie und Natur.
Einreicher*in: Muzeum Říčany
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2015
Ort: Říčany (CZE)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Website
Fotocredit: © Jakub Halaš, Vlastimil Vojáček. All rights go to Muzeum Říčany
Dieser barrierefreie Park ist ein besonderer, anerkannter außerschulischer Lernort für alle Schularten und -stufen und kann auch ohne Anmeldung auf eigene Faust erkundet werden.
Einreicher*in: Gartenkulturzentrum Niedersachsen - Park der Gärten GmbH
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2003
Ort: Bad Zwischenahn (DEU)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Gartenkulturzentrum Niedersachsen - Park der Gärten GmbH
Für Praxis, Theorie und Freizeitaktivitäten wird dieser vielfältige Außenraum der Gartenbauschule genutzt. Als Natur-Schaugarten ist er täglich kostenlos öffentlich zugänglich.
Einreicher*in: Gartenbauschule Langenlois
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2005
Ort: Langenlois (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Gartenbauschule Langenlois
Die Rostocker Schulgarten Akademie als klassischer Schulgarten sowie der kleinere Garten BunT sind beide didaktische Flächen für künftige LehrerInnen wie zur Förderung der Natur.
Einreicher*in: Fachdidaktik Biologie, MNF / Institut für Biowissenschaften, Universität Rostock
Jahr der Projektrealisierung: RoSA laufend seit 2011; BunT laufend seit 2019
Ort: Rostock (DE)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredits: © Susan Pollin CC BY ND
Dieser naturbelassene Ort der Begegnung, Erholung und des Austauschs für Studierende, Beschäftigte und AnrainerInnen wird für praktisches Lernen von Studierenden gepflegt.
Einreicher*in: ÖH der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2015
Ort: Klagenfurt am Wörthersee (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: Dietmar Rossmann
Der zertifizierte vorbildliche Naturgarten bietet verschiedene Lernformen, Outdoor-Pädagogik und Inspiration für die Gestaltung & Pflege von Schul-, Kinder- & Klimagärten.
Einreicher*in: Lipka – školské zařízení pro environmentální vzdělávání Brno, příspěvková organizace
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 1991
Ort: Brno (CZE)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: Lipka
Dieser ökologisch gepflegte Bauernhof dient als sinnhafter Lernort für Vor- und Grundschulkinder regionaler Schulen und für Erwachsene in inspirierender Umgebung.
Einreicher*in: Základní škola s RvJ Magic Hill
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2019
Ort: Říčany (CZE)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: Martina Olivova, Eva Kolarova
Mit viel Potential für Kinder, Eltern, Dorfbewohner und Natur trägt der Vorzeige-Naturgarten rund um eine Grundschule die Natur-Schaugarten-Plakette.
Einreicher*in: Kindergarten Restoky
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2003
Ort: Restoky (CZE)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: Martina Olivova, Eva Kolarova
Unter dem Motto „sich spüren und dadurch zu sich selbst finden“ bietet dieser Garten einer Kinderkrippe vielfältige Naturerfahrungen für Stadtkinder.
Einreicher*in: Kinderkrippe Flurgasse
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2022
Ort: Graz (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Website
Fotocredit: © Kinderkrippe Flurgasse
Kategorie 3: Gärten für BesucherInnen mit dem Schwerpunkt der Sensibilisierung von Menschen für mehr Biodiversität und ökologischen Gärtnern
Ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten als Experimentierfeld und sozialer Treffpunkt, wo Wissen und Erfahrungen geteilt werden - und ein Offline-Ort in der digitalisierten Welt.
Einreicher*in: Angelika Enhuber
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2022
Ort: Ardning (AUT)
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Angelika Enhuber
Der schonende Umgang mit den Ressourcen, eingebettet in die Landschaft einer historischen Gartenanlage erhält einen Lebensraum für die regionaltypische Flora und Fauna.
Einreicher*in: Familie von Mansberg
Jahr der Projektrealisierung: Freimauerpark laufend seit 2012; Permagarten laufend seit 2018
Ort: Lauenförde (DEU)
Website
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Silke von Mansberg
Strukturreichtum, Naturnähe und Materialwahl des riesigen inspirierenden Privatgartens bilden auf Schwemm-Ackerland eine Oase des Grüns, der Feuchte und der Artenvielfalt.
Einreicher*in: Mária a Alexander Csámpai
Jahr der Projektrealisierung: 2006 Landkauf, 2010 Überschwemmung, Neuanpflanzung
Ort: Čechynce (SVK)
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Alexander Csámpai
Mit altem Gehölzbestand und bereichert durch Gemüse-, Kräuter- und Blumenbeete stehen Flora und Fauna dieses Hanggartens dem umgebenden Naturschutzgebiet zur Seite.
Einreicher*in: Garden Zhiva-Ludmila Kuruc
Jahr der Projektrealisierung: laufend seit 2018
Ort: Jasenov (SVK)
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Ludmila Kuruc/ Dusan Kuruc
In diesem Trittstein Biotop wächst im ansprechenden Dachgarten eine Vielfalt an Gehölzen, Kräutern und bienenfreundliche Wildstauden(wiesen) auf einer früher wertlosen Fläche.
Einreicher*in: Andrea Jaschik
Reaslisierung: laufend seit 2020
Ort: Aachen (DEU)
Website: www.hortus-aquis.de
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: (c) Andrea Jaschik
Über kreative Gestaltung und attraktive Bepflanzung vermittelt die Ausstellung des Botanischen Gartens leicht verständlich Fachwissen zur heimischen Flora und Fauna.
Einreicher*in: Green School, University of Innsbruck, Botanical Garden
Jahr der Realisierung: 05.05.2023–01.11.2023, 01.05.2024–01.11.2024
Ort: Innsbruck (AUT)
Website
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Sabine Sladky Meraner, Caecilia Lechner Pagitz
Um Lern-, Begegnung-, Beobachtungs- und Naturraum in der Stadt zu schaffen, entstanden hier vielfältige Trittsteinbiotope, für die auch Gehwege rückgebaut wurden.
Einreicher*in: Gartenpolylog - Gardeners of the world cooperate
Jahr der Realisierung: laufend seit 2023
Ort: Wien (AUT)
Website
Projektbeschreibung (PDF)
Die zum beständigen Paradies entwickelte „Schmetterlingswiese“ gibt (jungen) Menschen die Möglichkeit, Wildtieren durch Gestaltung und Pflege selbstwirksam zu helfen.
Einreicher*in: Wiener Umweltanwaltschaft und Wiener Stadtgärten
Jahr der Realisierung: laufend seit 2004
Ort: Wien (AUT)
Website Wiener Umweltanwaltschaft
Website Wiener Stadtgärten
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Dominik Linhard
Der standhafte, einzigartige urbane Lebens- und Lerngarten stellt Gemüse- und Obstanbau ins Zentrum und verbessert die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Zukunftsthemen.
Einreicher*in: City Farm Augarten - Verein zur Förderung von Urban Gardening, Gartenpädagogik und ökologischer Bildung
Jahr der Realisierung: laufend seit 2011
Ort: Wien (AUT)
Website
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Elisabeth Pollak City Farm Augarten
Biodiverse, nachhaltige und klimaresiliente Flächen - piccolo -mit heimischen Pflanzen und wohnraumfördernden Gartenstrukturen lassen sich auf andere Wohnbauten übertragen.
Einreicher*in: Stiftung für Mensch und Umwelt
Jahr der Realisierung: 2020-2021
Ort: Berlin (DEU)
Website
Projektbeschreibung (PDF)
Fotocredit: © Stiftung für Mensch und Umwelt