Valentinstag - Schenken im Zeichen der Liebe

(c) Pixabay

Am 14. Februar ist Valentinstag und viele stellen sich wie jedes Jahr die Frage, womit sie das Herz ihrer Liebsten erfreuen könnten. Das Budget wird vor allem für Blumen und Pflanzen (53%) ausgegeben. Etwa 40% der Schnittblumen stammen jedoch nicht aus heimischer Produktion. Energieaufwändige und klimabelastende Anbauformen sowie Transportwege vergrößern nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern schlagen sich auch im Produktpreis nieder. Die gute Nachricht: für Gartenbegeisterte finden sich zahlreiche Alternativen im Handel. Gemeinsame Ausflüge liegen mit 14% auf Platz 3 der beliebtesten Geschenke zum Valentinstag. Ein Frühlingsausflug in die „Natur im Garten“ Schaugärten www.naturimgarten.at/schaugaerten ist für Gartenfans also sicherlich ein heißer Tipp.

„Als Kundinnen und Kunden beeinflussen Sie durch Ihre Kaufentscheidung das Angebot im Handel mit. Das Sortiment an umwelt- und ressourcenschonenden Geschenken nimmt stetig zu, auch zum Valentinstag finden sich ansprechende Alternativen zum klassischen Angebot rund um den Tag der Liebe“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Geschenke zum Valentinstag einmal anders

• Samen für einen bunten Schmetterlingsblumentopf. Dazu ein selbst bemalter Pflanztopf aus Ton mit passendem Untersetzer und, der Umwelt zuliebe, torffreier Pflanzerde. Das sorgt nicht nur für Schmetterlinge im Bauch, sondern auch im „grünen Wohnzimmer“.
  • Garten Schatzkiste: Das Lieblingsgemüse-Saatgut in einer selbst gestalteten Saatgutbox oder in einer Karte mit personalisiertem Kuvert – bringt die ganze Saison Liebe zum Aufessen, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
  • Ein Vogelnistkasten – dort können Ihre Gartenvögel im Frühjahr Hochzeit feiern und ihre Familie gründen. Vogelgezwitscher gibt es zum Dank als romantisches Konzert dazu.
  • Pflanzen Sie im Frühjahr am Balkon Himbeeren im Topf für „Heiße Liebe“ als Sommerdessert oder setzen Sie im Garten gemeinsam einen Obstbaum, wie z.B. eine Herzkirsche. Ihr Zeichen der Liebe trägt so jährlich Blüten und Früchte.
  • Valentinstagfrühstück: Ein Spiegelei in Herzform braten und mit Radieschen-Sprossen garnieren – so beginnt der Tag der Liebe mit gesunden, herzförmigen Keimblättern. Wer hätte gedacht, dass Radieschen so romantisch sein können?
  • Indoor-Garten: Zimmerpflanzen mit Herzblatt wie Leuchterblume oder Herzblatt-Pflanze – eine lebendige Liebeserklärung.
  • Produkte vom „Natur im Garten“ Online-Shop www.naturimgarten.shop (aktuell minus 10% Aktion mit dem Aktionscode FASCHING2023 - auf Alles außer Bücher bis zum 21.02.2023)

Kreatives Schenken ist besonders schön, vor allem wenn die Aufmerksamkeit im Zeichen der Liebe noch lange Freude bereitet. Ebenso wie die Verbundenheit zu unserem Lieblingsmenschen über den Valentinstag hinaus das ganze Jahr über währt.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Seminar: Rosen schneiden und pflegen für Einsteiger*innen:

Samstag, 11.03.2023 von 13:00 bis 17:00 auf DER GARTEN TULLN, 3430 Tulln an der Donau (TU)

Wir stellen Ihnen ausgewählte Wildrosen und pflegeleichte Rosen für den Naturgarten vor. Im Praxisteil bekommen Sie Anleitungen zur Pflanzung und üben den Schnitt verschiedener Rosen-Typen. Tipps zur Pflege und Stärkung von Rosen runden das Seminar ab.

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und Schuhe, Jause, Schreibutensilien sowie Arbeitshandschuhe und Schnittwerkzeug (falls vorhanden). Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!

Kosten: EUR 28,-

Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen zur Anmeldung für Seminare bzw. rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at