„Tullner Gartenjahr 2017“

„Das Tullner Gartenjahr 2017“ stand ganz im Zeichen von großen Veranstaltungen wie dem LEADER Regionsfest auf der GARTEN TULLN oder den gartenFESTWOCHENtulln, die die „Ökologisierung der Gärten und Grünräume in der Gartenregion Tulln“ in den Mittelpunkt rückten. Am Montag lud die Aktion „Natur im Garten“ in Kooperation mit dem LEADER-Management Regionalentwicklungsverein Donau NÖ-Mitte, der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, der Stadtgemeinde Tulln und der GARTEN TULLN die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich im Jahr 2017 engagiert haben, ins Atrium der Stadtgemeinde in Tulln. Dort wurden sie von Landesrat Karl Wilfing für ihr Engagement geehrt. Weiter wurde ein Ausblick auf den Gartensommer Schwerpunkt 2018 „GREEN ART – eine Stadt wächst über sich hinaus“ gegeben.

Die Stadt Tulln kann sich mit Recht als DIE ökologische Gartenhauptstadt Österreichs bezeichnen. Als erste „Natur im Garten“ Gemeinde, als Standort des Kompetenzzentrums der Aktion „Natur im Garten“, der GARTEN TULLN, der internationalen Gartenbaumesse, zahlreicher renommierter Gartenbaubetriebe und mit zahlreichen Aktivitäten im Rahmen der regionalen gartenFESTWOCHENtulln 2017 nimmt Tulln eine Vorreiterrolle ein. „Ohne ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer ist diese Vielzahl an Aktivitäten nicht möglich. Heute gilt es, diesen tatkräftigen Personen ein großes Dankeschön auszusprechen, denn sie widmen nicht nur ihre Freizeit, sondern helfen, die Idee des ökologischen Gartelns weiter zu transportieren“, so Landesrat Karl Wilfing.

Die Veranstalter luden die 250 freiwillige Helferinnen und Helfer in das Atrium in Tulln ein. „Niederösterreich genießt in Europa den Ruf als ökologisches Gartenland Nummer 1. Alle freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützer tragen zu diesem Erfolg bei. Auch pflegen hierzulande nachweislich über 15.000 Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner entsprechend unseren Kriterien ohne Pestizide, chemisch synthetische Düngemittel und Torf – mehr als sonst wo in Europa“, dankt „Natur im Garten“ Geschäftsführerin Christa Lackner.

Peter Eisenschenk, Bürgermeister der Stadtgemeinde Tulln, sieht seine Stadt als die ökologische Gartenhauptstadt in Niederösterreich: „Nirgendwo widmen sich sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Stadtgemeinde selbst mehr dem ökologischen Garteln als bei uns in Tulln. Wir blicken stolz auf die zahlreichen Initiativen zurück und gleichzeitig voller Tatendrang dem Gartensommer Schwerpunkt 2018 "GREEN ART – eine Stadt wächst über sich hinaus" entgegen.“

Foto (v.l.): Franz Gruber, Geschäftsführer der GARTEN TULLN, Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk, „Natur im Garten“ Geschäftsführerin Christa Lackner, Franz Redl, Obmann LEADER Region Donau NÖ-Mitte, Landesrat Karl Wilfing und Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau NÖ Tourismus GmbH.

Fotocredit: „Natur im Garten“

Weitere Informationen:
„Natur im Garten“ Telefon
+43 (0)2742/74 333
gartentelefon@naturimgarten.at
www.naturimgarten.at

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333