Schlaraffenland Naturgarten – Mit Kindern gärtnern

(c) Andreas Riedelmeier auf Pixabay

Am 1. Juni werden sowohl der Internationale Kindertag als auch der Weltelterntag gefeiert. Gemeinsam liebevoll gestaltete Familienzeit zu verbringen, ist wohl das wertvollste Geschenk an unsere Kinder. Gerade in herausfordernden Zeiten gilt es, Raum für kindliche Leichtigkeit zu schaffen und unseren Jüngsten eine möglichst reichhaltige Beschäftigung zu bieten. Gärtnern wirkt sich nicht nur bei uns „Großen“ in vielfacher Weise positiv auf die mentale und physische Gesundheit aus. Gemeinsam gärtnerisch tätig zu sein, lehrt tiefe Verbundenheit und Achtsamkeit für das Lebendige sowie Bewusstsein und Verständnis für die Kreisläufe der Natur. Es fördert motorische Fertigkeiten, vermittelt gärtnerisches Wissen, verbindet Generationen und macht vor allem sehr viel Spaß. Ein belebter und gelebter Naturgarten - frei von chemisch-synthetischen Pestiziden, chemisch-synthetischen Düngemitteln und Torf - ist ein Schlaraffenland für Mensch, Tier und Pflanze.

„Gärtnern spricht all unsere Sinne an, entschleunigt und verwurzelt. Diese Form der Beschäftigung führt auf sanfte Weise zu effektiver Stressreduktion, hebt die Stimmung und verbessert nachweislich unsere kognitiven Fähigkeiten. Gärtnern ist stets vom Gefühl geprägt, einer sinnstiftenden Aufgabe nachzugehen, denn die Früchte unserer Arbeit können wir direkt ernten und genießen“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Spielend leicht Gärtnern

Ein Klassiker, der leicht gelingt und wo sich das Wunder der Keimung toll beobachten lässt, ist die Aussaat von Kresse auf der Fensterbank. Kresse gehört zu den am raschesten keimenden Samen und schmeckt Groß wie Klein herrlich am Butterbrot oder auf der Eierspeise. Ebenso zum „Raketengemüse“ gehören Pflücksalate und Radieschen. Diese finden auch leicht im Balkonkisterl Platz. Hübsche, essbare und auch für Nützlinge interessante Blüten bieten Ringelblumen, die sich als bunte Dekoration im Salat besonders gut machen. Basteln Sie gemeinsam selbstgemachte Saatbänder oder Anzuchttöpfe aus Zeitungspapier oder Klopapierrollen. Auch eine Unterkunft für Wildbienen ist einfach und schnell hergestellt: www.naturimgarten.at/wildbienen

Genaue Anleitungen für den Anbau von „Schnellem Gemüse“, der Herstellung von Saatbändern, Anzuchttöpfen aus Zeitungspapier, Infos zu essbaren Blüten, Nützlingsunterkünften und vielen weiteren spannenden Themen rund um das ökologische Gärtnern finden Sie unter www.naturimgarten.at/gartentipp

Zudem bieten zahlreiche pädagogisch wertvolle Spiele mit Gartenbezug die Möglichkeit, das grüne Schlaraffenland vor der Haustüre gemeinsam zu erkunden und zu entdecken. Auf der interaktiven Plattform www.lernenimgarten.at finden Sie Methoden für das Lernen im Garten, didaktische Materialien, kostenlose Downloads und weiterführende Links zu verschiedenen Themenbereichen. Sie können gezielt nach Alter, Thema oder der gewünschten Jahreszeit suchen.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Vortrag: Blumenwiesen für Privatgärten

Freitag, 03.06.2022 von 17:00 bis 18:00 in 2500 Baden (BN)

Blumenwiesen mit vielen heimischen Pflanzen sind eine wichtige Bereicherung für die Artenvielfalt im Garten und ermöglichen es neben einer Vielzahl an Tieren auch Wildbienenarten, die auf ganz bestimmte Blumenarten angewiesen sind, im Siedlungsraum Fuß zu fassen. Im Vortrag erfahren Sie, wie man eine Naturblumenwiese anlegt und später pflegt.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Blühsterreich on Tour

Genießen Sie mit Blühsterreich on Tour ein vielfältiges Programm sowie spannende Unterhaltung für die ganze Familie und erfahren Sie wertvolles Gartenwissen aus erster Hand von Karl Ploberger.

Beste Stimmung bei den einzelnen Stopps vor Ort garantiert ORF-Biogärtner Karl Ploberger: Zahlreiche Gewinne beim großen „Natur im Garten“ Glücksrad, praktische Gartenpreise beim Quiz und gemeinsames Garteln für ein Kräuterkisterl für den eigenen Garten, Balkon oder Terrasse garantieren gute Unterhaltung und beste Laune bei Besucherinnen und Besuchern. Für einen Austausch von Gartentipps, die wichtigsten Fragen und Antworten sowie aktuelle Entwicklungen in der ökologischen Gartenpflege und -gestaltung stehen Karl Ploberger mit den Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ bereit.

Die Frühjahrs- und Sommertermine (während der Marktzeiten)

-       8. Juni: Perchtoldsdorf, Wochenmarkt

-       10. Juni: Scheibbs, Scheibbser Wochenmarkt

-       22. Juni: Melk, Wochenmarkt