Nistkästen baumschonend montieren

(c) pixabay

Singvögel, wie die Kohlmeise, zählen zu den beliebtesten Nützlingen und sind zudem äußerst fleißige Helfer in unseren Gärten. Unterstützen Sie Herrn und Frau Meise deshalb mit einem Nistkasten bei der Familiengründung. Die Montage sollte dabei baumschonend und katzensicher erfolgen, damit das neue Heim im kommenden Frühjahr auch angenommen wird. Ein Nistkasten ist eine wertvolle Unterstützung für Höhlenbrüter, reicht alleinig für den Vogelbesuch im Garten jedoch nicht aus. Vielfältige, strukturreiche und vor allem pestizidfrei bewirtschaftete Gärten bieten, je nach Bedürfnis der verschiedenen Vogelarten, benötigte Nahrung, natürliche Nistplätze und Versteckmöglichkeiten. Verzichten Sie deshalb, entsprechend den „Natur im Garten“ Kriterien, auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und chemisch-synthetischen Düngemitteln sowie auf Torf und gestalten Sie Ihren Garten naturnah. So können Sie neben der Kohlmeise auch scheuere Vogelarten in den Garten locken.

„Eine durchschnittliche, 11-köpfige Kohlmeisen-Familie frisst vom Schlupf bis zum Ausfliegen der Jungen (Dauer etwa 21 Tage) rund 1.500 Gramm Insektenmasse. Vögel sind also wichtige Gegenspieler von z.B. Apfelwicklerraupen oder Blattwespenlarven - so einfach und effektiv kann ökologischer Pflanzenschutz sein“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Vögel schätzen einen freien Anflug zum Nistkasten. Nischenbrüterkästen, z.B. für den Hausrotschwanz, werden in 3 m Höhe an Haus- oder Schuppenwänden, Spalieren oder Mauern aufgehängt. Für die Montage eines Höhlenbrüterkastens, z.B. für die Kohlmeise, an einem Baumstamm im Garten sind 2 m Höhe ausreichend. Die Einflugöffnung sollte zur wetterabgewandten Seite nach Osten oder Südosten zeigen. Der Kasten sollte nicht den ganzen Tag in der Sonne hängen, um einen Hitzestau im Inneren zu vermeiden.

Besonders katzensicher ist eine Aufhängung mit einem Drahtbügel auf einem waagrechten Ast nahe am Stamm. Ziehen Sie vor der Montage ein passendes Stück eines alten Gartenschlauchs über den Drahtbügel, damit die Baumrinde bei Wind und Wetter nicht aufgescheuert wird. Durch das Anbringen eines kleinen Spitzdaches über dem Flugloch kann eine am Dach des Nistkastens sitzende Katze nicht in den Kasten hineinlangen. Eine weiter vorgezogene Dachplatte erfüllt den gleichen Zweck. Der Zustieg von Mardern oder Katzen über den Stamm kann auch zusätzlich mit einem Katzenabwehrgürtel oder durch dornige Zweige erschwert werden.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Vortrag: Nützlinge — Fleißige Helfer im Naturgarten

Dienstag, 18.10.2022 von 19:30 bis 21:00 in 3920 Griesbach (ZT)

Manche Nützlinge machen sich bei den GärtnerInnen beliebt, weil sie Blattläuse, Schnecken, Kohlweißlingsraupen und andere Tiere fressen, die in der Beliebtheitsskala der GartenbesitzerInnen nicht so weit oben rangieren.  Im Rahmen des Vortrages stellen wir Ihnen die wichtigsten Nützlinge vor, welche potenzielle Schädlinge in Ihrem Garten dezimieren können. Außerdem geben wir Ihnen praktische Tipps zur Förderung dieser fleißigen Helfer sowie interessante Einblicke in deren Lebensweise.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Vortrag: Bäume braucht die Zukunft

Dienstag, 25.10.2022 von 19:00 bis 20:30 in 2222 Bad Pirawarth (GF)

Bäume sind ganz wesentliche Naturgartenelemente und sollten in keinem Garten fehlen. Dieser Vortrag gibt Einblicke in den Lebensraum Baum, zeigt was Bäume alles können und warum sie wahre Klimahelden sind. Wir klären auch über die Bedürfnisse von Bäumen auf: von der richtigen Baumart am geeigneten Standort, über korrekte Pflanzung & Pflege bis hin zum fachgerechten Schnitt.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

„Natur im Garten“ Baumpflanzwoche & Baumpflanzfest

Bäume zu pflanzen und zu erhalten bildet im Jahr 2022 einen wesentlichen Schwerpunkt für die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“. Die Pflanzung der beim virtuellen Lauf „Tree Running“ im März erlaufenen oder erwanderten Jungbaum-Setzlinge findet von 8. Bis 15. Oktober im Zuge einer Baumpflanzwoche in den niederösterreichischen Gemeinden statt. Am 15. Oktober wird in Stockerau außerdem das Baumpflanzfest gefeiert. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit! Detaillierte Informationen zum Baumpflanzfest sowie rund um das Thema „Baumpflanzung“ finden sie unter www.naturimgarten.at/baeume-fuer-die-zukunft-pflanzen

Weitere Informationen zu Vorträgen, zur Anmeldung für Seminare bzw. zu Fragen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at