Niederösterreich blüht vielfältig!

Beim Sonderpreis für ökologisches Gärtnern im Rahmen des Wettbewerbes „Blühendes NÖ“ ging der 1. Platz an die Gemeinde Winklarn. Zwei weitere Gemeinden erhielten einen Anerkennungspreis: Kirchberg am Wechsel und Böheimkirchen. Der „Natur im Garten“ Sonderpreis für naturnahe Friedhöfe ging an die Stadtgemeinde Gänserndorf. Den Anerkennungspreis in dieser Kategorie sicherte sich die Marktgemeinde Bad Erlach. „Der ,Natur im Garten‘ Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs „Blühendes NÖ“ wird jenen Gemeinden zuteil, die mit innovativen ökologischen Projekten - getreu dem ,Natur im Garten‘ Motto - gesund halten, was uns gesund hält“, gratuliert Landesrat Karl Wilfing.

Der Blumenschmuckwettbewerb „Blühendes NÖ“ wird seit 1969 jährlich von der Landwirtschaftskammer NÖ, der Wirtschaftskammer NÖ, der Tourismusabteilung des Landes NÖ sowie den Gärtnern NÖ mit dem Ziel, die schönsten blumengeschmückten Orte des Landes auszuzeichnen, durchgeführt. Auch dieses Jahr verleiht die Aktion „Natur im Garten“ im Zuge des Wettbewerbs einen Sonderpreis für ökologisches Gärtnern.

„Ich bin beeindruckt vom hohen Maß an Eigeninitiative, die in unseren Gemeinden an den Tag gelegt wird. Schöne Gemeinden tragen zur Lebensqualität in unserem Bundesland bei. Danke allen, die täglich mehr für die Gemeinschaft tun, als sie eigentlich müssten. Heuer hat sich vor allem gezeigt, dass immer mehr junge Menschen Ideen einbringen und diese auch mitumsetzen“, freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und gratuliert den diesjährigen Sieger-Gemeinden.

Eine Jury wählte besonders herausragende und ökologische Projekte im öffentlichen oder halböffentlichen Grünraum nach vier Bewertungskriterien aus. „Öffentliche Grünräume sind Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Gemeinde. Mit ,Natur im Garten‘ setzen wir uns für eine naturnahe Pflege dieser Grünräume ein. Daher freut es mich besonders, dass wir im Rahmen des Wettbewerbes einen Sonderpreis an die ,Natur im Garten‘ Gemeinde Winklarn übergeben dürfen“, zeigt sich Wilfing begeistert.

Winklarn ist seit 2015 pestizidfrei und seit 2016 „Natur im Garten“ - Gemeinde. Seit 2015 wurden einige Straßen neu gestaltet (Harterstraße, Sportplatzstraße) und die Rabatte entlang der Straßen mit standortgerechten, attraktiven und bunt blühenden Stauden gestaltet sowie in einigen Rabatten die Waidhofner Blumenmischung angesät, die mit einer lang anhaltenden und abwechslungsreichen Blütenpracht besticht. Ein Grundstück der Gemeinde, welches zuvor von einem landwirtschaftlichen Pächter sehr intensiv genutzt wurde, wurde gekündigt und die Pachtmodalitäten neu und vor allem nachhaltig ausgeschrieben. Auf dieser Fläche darf sich nun eine Artenvielfalt ausbreiten – eine mehrjährige Biodiversitätsmischung wurde gesät. Auch in der neuen Siedlung „Sonnenpark“ wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durch das Ansäen der Waidhofner Blumenmischung für Blühreichtum gesorgt. Zusätzlich wurde ein neuer Erholungsplatz von der Gemeinde direkt an der Ybbs geschaffen. „Das Wichtigste für alle diese Projekte ist es, gemeinsam mit den GemeindebürgerInnen eine Lebensqualität zu schaffen, dazu gehört eine gesunde Natur, hohe Artenvielfalt und heimische Bepflanzung“, so Vizebürgermeisterin Sabina Dorner.

Foto: Johannes Käfer, Vizepräsidentin der NÖ Landwirtschaftskammer Theresia Meier, Obmann von „Natur im Garten“ Christian Rädler, Vizebürgermeisterin Sabine Dorner, GGR Josef Kerschbaumer, Sandra Pilz-Wallner, Landeshauptfrau Stellvertreter Stephan Pernkopf, Eva Hinterer, Vizedirektor der Wirtschaftskammer Niederösterreich Christian Moser
Fotocredit: LK NÖ/Erich Marschik

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333