„Natur im Garten“ Gartentipp: Torffrei sei dabei – Torffreie Erde selbst gemischt

(c) AbobeStock

Die neue Gartensaison keimt schon vor der Türe – und jede Pflanze im Garten oder am Balkon benötigt vor allem eines zum Wachsen: gute Erde. Eine kostengünstige Alternative zum Erdenkauf ist die Herstellung von eigenen Erdmischungen. „Natur im Garten“ hat verschiedene Substratmischungen für Balkon- und Kübelpflanzen in einem Praxisversuch für Sie getestet, die Sie zu Hause einfach selbst herstellen können. Wenn Sie lieber Erde kaufen möchten, dann prüfen Sie aufmerksam das Kleingedruckte auf der Verpackung und greifen Sie ausschließlich zu Erden, die mit dem Aufdruck „torffrei“ gekennzeichnet sind. Torf wird aus Mooren gewonnen, der Abbau und die weiten Transportwege sind klimaschädlich, zudem wird der Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich zerstört. Das können Sie aktiv durch Ihr Kaufverhalten verhindern, denn der Handel bietet für den Privatgarten eine breite Palette an hervorragenden, torffreien Produkten: www.naturimgarten.at/guetesiegel

„Selbst gemischte Substrate für Balkon- und Kübelpflanzungen oder für das Vorziehen von Jungpflanzen können ideal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzen abgestimmt werden. Pflanzen in Gefäßen haben im Gegensatz zu jenen, die im Boden im Freiland wachsen, nur einen begrenzten Wurzelraum zur Verfügung, umso wichtiger für die Pflanzengesundheit ist die Wahl der richtigen Erdmischung“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Selbst gemischt – Torffreie Erden für Balkon- und Kübelpflanzen

Mischung für die „Anspruchsvolleren“ (reich blühende Balkonblumen, Topfgemüse): 2 Teile mineralische Komponenten (wie Ziegelsplitt, Blähtonbruch), 1 Teil lockere Gartenerde bzw. Erde von Maulwurfshügeln und 2 Teile reifer Kompost. Gedüngt wird mit organischem Feststoffdünger wie z.B. Schafswollpellets.

Mischung für die „Robusteren“ (Jungpflanzen vorziehen, Kräuter, anspruchslose Stauden): 1 Teil Quarzsand, 1 Teil Gartenerde bzw. Erde von Maulwurfshügeln und 1 Teil reifer Kompost. Diese Mischung wird nicht gedüngt.

Mischung für die „Leichten“ (durch das geringe Gewicht ideal für große Gefäße oder Pflanzen, die transportiert werden müssen – z.B. ins Überwinterungsquartier): 2 Teile mineralische Komponenten (Ziegelsplitt oder Blähtonbruch), eventuell auch ein wenig Quarzsand (kein Spielsand!), 1 Teil reifer Kompost. Gedüngt wird mit organischem Feststoffdünger wie z.B. Schafswollpellets.

Detaillierte Informationen rund um das Thema „Torffrei Gärtnern“ und zu selbstgemischten, torffreien Substraten finden Sie unter www.naturimgarten.at/broschueren in der Broschüre „Torffreie Substrate“ zum kostenlosen Download.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Seminar: Kompost, Mulch & organische Dünger für gesunde Böden

Samstag, 20.04.2024 von 13:00 bis 17:00 in 3300 Amstetten (AM)

Anmeldung erforderlich, Kosten: EUR 31,-

Ein gesunder, lebendiger Boden ist die Grundlage für gesundes Pflanzenwachstum. Bei diesem Seminar lernen Sie organische Dünger und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen und erfahren, wie man mit Mulchen und Gründüngung seinen Boden fruchtbar macht und vor Witterungseinflüssen schützt. Wir bestimmen Bodenart und Bodentiere, und beim gemeinsamen Aufsetzen eines Komposthaufens üben wir, wie man es richtig macht, um das „Schwarze Gold des Gartens“ herzustellen.

Anmeldung, Infos und weitere Seminare: www.naturimgarten.at/seminare

Webinar „Gartentipp des Tages“ (online, kostenlos)

Montag, 18.03.2024, 18:00 Uhr: Gärtnern am Fensterbrett

Montag, 25.03.2024, 18:00 Uhr: Schmetterlingspflanzen für Balkon & Terrasse