„Natur im Garten“ Gartentipp: 2. Halbzeit im Gemüsegarten – Wintergemüse im Trend

Ein bunter Gemüsemix landet jetzt laufend am Teller und damit lichten sich die Reihen im Beet stetig. Das bedeutet Anpfiff für die 2. Halbzeit im Gemüsegarten! Wo Platz frei wird, darf gleich wieder gesät und gepflanzt werden. Bauen Sie kältetolerante Gemüsearten nach und achten Sie auf die richtige, der Jahreszeit entsprechende, Sortenwahl. Die Angaben zur empfohlenen Aussaatzeit finden Sie auf der Rückseite des Samensackerls. Die Vorbereitungszeit für die zweite Jahreshälfte im Gemüsebeet liegt im Juli und August – nutzen Sie die Erntelücken daher rechtzeitig, damit reichlich Herbst- und Wintergemüse heranwächst. Gemüse auch im Winter aus der eigenen Speisekammer Garten zu importieren, bringt frische, gesunde Lebensmittel auf den Speiseplan, ohne den ökologischen Fußabdruck zu belasten.

„Viele Salatsorten vertragen auch leichte Minusgrade. Die Blätter wirken im gefrorenen Zustand glasig, sind aber nach dem Auftauen wieder frisch, sofern sie nicht verletzt wurden. Berühren Sie die Blätter deshalb im gefrorenen Zustand nicht, ernten Sie erst, wenn die Blätter wieder aufgetaut sind. Der Anbau von Wintergemüse sollte deshalb auch möglichst windgeschützt erfolgen“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

Wintergemüse - Ab ins Beet!

Entfernen Sie alle Erntereste wie z.B. Wurzelstrünke vom Salat, lockern Sie den Boden und arbeiten Sie bei Bedarf für Starkzehrer reifen Kompost ein. Beachten Sie die Fruchtfolge (Arten einer Pflanzenfamilie nicht wieder an derselben Stelle säen bzw. pflanzen). Setzen Sie Jungpflanzen an einem bedeckten Tag, frühmorgens oder abends und gießen Sie die nächsten Tage regelmäßig, am besten morgens. Mulchen Sie kahle Stellen zwischen den Pflanzen z.B. mit einer dünnen Schicht aus angetrocknetem Rasenschnitt, damit der Boden die Feuchtigkeit besser hält. Achten Sie vor allem bei der Aussaat bis zur Keimung darauf, das Saatbeet gleichmäßig feucht zu halten. Die Samen keimen jetzt rasch, dürfen in dieser Phase jedoch nicht austrocknen, mehrmals täglich gießen kann daher notwendig sein. Wer nicht alle abgeernteten Beete mit jungem Gemüse oder Salaten auffüllen möchte, kann dem Boden eine Erholungskur mit Gründüngungspflanzen gönnen. Diese schützen das Bodenleben den Winter über und fördern die Bodengesundheit. Vogerlsalat kann als essbare Gründüngung ausgesät werden. Er wächst auch bei 5-10 °C gut, winterharte Sorten überstehen sogar Temperaturen bis -15 °C.

Eine Auswahl für die Aussaat von Wintergemüse zur Kultivierung im Freien in milden Regionen (Richtwerte) nach Wintergemüse-Profi Wolfgang Palme:

• Blatt-Zichorie Catalogna: Mitte bis Ende Juli, Pflanzung Mitte bis Ende August
  • Chinakohl: Ende Juli bis Anfang August
  • Pak Choi: Ende August bis Anfang September
  • Echter Spinat: Herbstspinat - August bis Anfang September, Winterspinat - Ende September bis Mitte Oktober
  • Mangold: Ende Juli bis Anfang August und Mitte September
  • Vogerlsalat: Mitte August bis Anfang September und Ende September
  • Asia-Salate: Ende September
  • Rucola: Ende August bis Anfang September
  • Winterportulak: August bis September
  • Winterkresse/Barbarakraut: August
  • Löffelkraut: Juli/August
  • Speise-Chrysantheme: Mitte bis Ende September
  • Blattmohn: Ende August bis Ende September
  • Petersilie: Ende Juli bis Anfang August
  • Radieschen: Mitte bis Ende September

Frost macht den meisten Wintergemüsen nicht zu schaffen, zu viel Niederschlag und der mehrfache Wechsel von Frost und Plusgraden können aber Fäulnis begünstigen. Bei diesen Bedingungen ist das Abdecken mit Vlies sinnvoll. Haben Sie Geduld, wenn die Pflanzen zunächst nur langsam wachsen. Sobald die Bedingungen günstig sind, kommt auch der Wachstumsschub. Glashaus, Frühbeet oder Aufsätze für das Hochbeet erweitern die Anbaumöglichkeiten um eine weitere Dimension. Das Wintergemüse Sortiment ist umfangreich – wer möchte, braucht also im Winter keine Auszeit vom Gärtnern nehmen.

Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

Seminar: Sommer-Obstbaumschnitt für EinsteigerInnen

Freitag, 11.08.2023 von 09:00 bis 13:30, 3434 Katzelsdorf, Wilfersdorferstraße 13, Schnittpraxis im Privatgarten Mühlbacher (TU)

Mit dem richtigen Schnitt erreicht man eine bessere Wuchs- und Ertragsregulierung aber auch die Verbesserung der Gesundheit des Baumes. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Erhaltungs- und Erziehungsschnittes gelehrt. Am Vormittag werden in einem praktischen Theorieblock Grundlagen vermittelt, am Nachmittag wird das Schneiden unterschiedlicher Obstarten praktisch gezeigt und geübt.

Bitte mitnehmen: Schnittwerkzeug, wetterfeste Kleidung und bei Bedarf Jause

Anmeldung erforderlich, Kosten: € 49,--

Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten

Bezirk Gänserndorf:

Gutshof & Orangerie Schloss Hof

Samstag, 29.Juli 18 bis 23 Uhr – Sternenpicknick

Ein barocker Abend auf Schloss Hof – Schon zu Zeiten von Prinz Eugen und Maria Theresia war Schloss Hof als Schauplatz glanzvoller Feste weithin berühmt. Genießen Sie einen Abend unter dem bezaubernden Sternenhimmel von Schloss Hof und begeben Sie sich auf eine verführerische Reise ins nächtliche Barock.

Mut zum Kostüm wird belohnt!

Sternenpicknick – Ein Barocker Abend auf Schloss Hof

Schlosspark Eckartsau
Sonntag, 30. Juli 10 – 12 Uhr und 12:30 – 14:00 Spähikel

Vormittag:

Mit modernsten Geräten und Techniken, die aktuell in der Wildbiologie eingesetzt werden, sehen, hören und entdecken Sie auch das Unentdeckte! Wenn Sie die Natur tiefer ergründen wollen, dann begeben Sie sich mit uns im Hightech-Beobachtungswagen Spähikel auf eine spannende Spurensuche.
Eine 360-Grad-Kamera ermöglicht uns Rundumblick und lässt uns wie ein Vogel übers Wasser gleiten. Kurz die VR-Brille angelegt und wir tauchen tief in die Donau-Auen ein. So können wir auch mit Sumpfschildkröten schwimmen gehen.

Nachmittag:
Einen Käfer im Baumstamm belauschen, die Untiefen eines Tümpels ausloten, unerreichbare Baumwipfel erforschen, Fledermäuse sprechen hören, Fliegen tief in die Augen schauen… wie funktioniert das? Wir haben die Hightech-Ausrüstung und machen dich zur Naturforscher*in.
Dieses Jahr erforschen wir die Haselmaus, das Tier des Jahres 2023 – wer ist sie genau und schnarcht sie wirklich?

Bezirk Tulln:

Stift Klosterneuburg

Freitag 28. Juli, 16 Uhr – Klosterkräuter Expedition

Die traditionelle europäische Medizin wurzelt tief in den Apothekergärten der Klöster. An ausgewählten Terminen zwischen März und Oktober gibt es die einzigartige Gelegenheit in die faszinierende Gartenwelt des über 900 Jahre alten Stiftes einzutauchen und gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Dr. scient. med. Patricia Purker oder Mag. Christina Stella Lipovac, viele heilsame und heilige Pflanzen zu entdecken.
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Sala terena/Besucherempfang
Online Buchung erforderlich!

Bezirk Baden:

Doblhoffpark Baden

Freitag, 28.Juli 18 bis 22 Uhr – Mondscheinpicknick

Ein romantisches Picknick unter freiem Himmel in einer entspannten Atmosphäre? Im Doblhoffpark steht die Wiese am Teich von 18 bis 22 Uhr für alle Feinschmecker und Genießer zu Verfügung. Kulinarische Ergänzung zu Ihrem mitgebrachten Picknickkorb bietet ein Badener Winzer mit kühlen Erfrischungen. Für musikalische Begleitung sorgen lokale DJ’s und weitere Künstler. Wir freuen uns auf Sie! Daher: Picknickkorb packen, Decke schnappen und genießen!

Bezirk Horn:

Renaissanceschloss Rosenburg

Samstag 29. Juli & Sonntag 30. Juli 09:30 – 17 Uhr – Falknerei zu Pferd

Die Falknerinnen und Falkner in historischen Kostümen bieten einen authentischen Einblick in die Falknerei zur Zeit der Renaissance, eine Zeit der absoluten Hochblüte der europäischen Falknerei.
Im Rahmen der Sondervorführungen „Falknerei zu Pferd“ haben Sie die Möglichkeit, das einzigartige Zusammenspiel von Greifvögeln, Pferden und Jagdhunden im einmaligen Ambiente von Schloss Rosenburg hautnah zu erleben
Jeweils um 11:00 & 15:00 Uhr

Bezirk Mistelbach

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Dienstag 25. Juli, 14 – 17 Uhr – Kinderkurs: Wildkräuter kennen lernen

Wir gehen durch das Gelände und bestimmen vorhandene Wildkräuter und sammeln diese. Anschließend verarbeiten wir sie zu Kräuterbutter, wir bereiten auch Wildkräuterpesto und Wildkräutersalz zu. Danach machen wir ein kleines Picknick in der Wiese mit Wildkräuterlimonade und unseren selbst hergestellten Produkten auf selbstgebackenem Brot. Es gibt natürlich auch Kostproben für Zuhause!

Bezirk Mödling

Schlosspark Laxenburg

28 & 29 Juli, 20 – 22 Uhr – Mondscheinführung Franzensburg

Lassen Sie sich verzaubern – vom einmaligen Ambiente der Franzensburg bei Nacht. Erleben Sie eine märchenhafte Führung u.a. durch das Burgverlies und die Gerichtstube abgerundet durch einen romantischen Rundgang über den hohen Turm und die Dachlandschaft. Heuer wieder mit dabei: Johann Michael Riedl, Edler von Leuenstern, privilegiertes k.k. Burggespenst auf der Franzensburg!

Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/

Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at