Kinder brauchen Natur – Jetzt!

Landesrat Martin Eichtinger: „Die Fachtagung Gartenpädagogik von ‚Natur im Garten‘ ist ein jährlicher Fixpunkt für alle Ökopädagoginnen und Ökopädagogen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Grünräume und Natur im Bildungsbereich, nunmehr auch in Kindergärten, geworden sind. Danke an 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der hybriden Fachtagung zum Wohle unsere Kinder.“

Die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ ist aus Schulen nicht mehr wegzudenken. Nunmehr verwurzelt sich ökologisches Gärtnern auch in Kindergärten. Die jährliche Fachtagung Gartenpädagogik vermittelte dabei neue Erkenntnisse und Schwerpunkte für alle Pädagoginnen und Pädagogen. Denn in sämtlichen Unterrichtsfächern können ökologische Schwerpunkte rund um naturnahes Gärtnern gesetzt werden.

„Zwei Jahre Pandemie haben uns gesellschaftlich vor große Herausforderungen gestellt, die in Schule und Kindergarten ganz besonders gravierend waren. Daher setzt ‚Natur im Garten‘ vermehrt Akzente, um Schulfreiräume und Unterricht im Außengelände von Bildungseinrichtungen noch attraktiver zu gestalten. Naturerlebnisse für unsere Kinder stellen hier ein besonderes Element dar. Damit geben wir unseren Pädagoginnen und Pädagogen ein wertvolles Rüstzeug für sämtliche Unterrichtsfächer mit“, informiert Landesrat Martin Eichtinger über die Ziele und Inhalte der Fachtagung.

Nach der Keynote des Autors Andreas Weber aus Berlin zum Thema „Pandemie – Traumata durch Natur heilen“ erörterten vier Fachvorträge und acht Austauschrunden konkrete Handlungsanleitungen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Gartenpädagogik für Schulen und Kindergärten.

Dass sich „Natur im Garten“ mit neuen Entwicklungen im pädagogischen Bereich beschäftigt, zeigt die beliebte Online-Plattform „Lernen im Garten“. Diese stellt einen Brückenschlag zwischen Natur und Schule dar und präsentiert gartenpädagogische Methoden fürs Klassenzimmer. Die Plattform versteht sich als wichtige Unterstützung für Pädagoginnen und Pädagogen, ein digitales Angebot ergänzend zum bestehenden Unterreicht in herausfordernden Zeiten zu sein.

Weitere Informationen