Kaisermantel ist „Natur im Garten“ Modell 2020

Landesrat Martin Eichtinger: „Über 700 Einsendungen beim ,Natur im Garten‘ Fotowettbewerb ,Fokus auf Nützlinge‘ sprechen für das Interesse der Niederösterreicherinnen und Niederösterreich an der Tierwelt im eigenen Garten.  Ich gratuliere Astrid Posch aus Neumarkt/Ybbs zu ihrem gelungenen Schnappschuss und ihrem Gewinn im Wert von 500 Euro!“

Die Umweltbewegung „Natur im Garten“ setzt sich seit über 20 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein. „Mit dem Fotowettbewerb ,Fokus auf Nützlinge‘ wollten wir auf die Schönheit und Bedeutung der Artenvielfalt in unseren Gärten und Grünräumen hinweisen“, so Landesrat Eichtinger: „Wir freuen uns, dass über 700 Gartenfans mitgemacht haben.“ Der Kaisermantel, das „Natur im Garten“ Modell von Astrid Posch aus Neumarkt/Ybbs ist ein Schmetterling und zählt zu den Tagfaltern. „Mit über 4.000 Schmetterlingsarten ist Österreich mit einer reichen Artenvielfalt gesegnet, doch bereits 50% unserer heimischen Schmetterlingsarten sind als gefährdet eingestuft. Gärtnern nach den „Natur im Garten“ Kernkriterien – ohne Torf, chemisch-synthetische Düngemittel und Pestizide - ist der erste und wichtigste Schritt, um diesen Juwelen der Insektenwelt überlebensnotwendige Oasen zu bieten“, erklärt Katja Batakovic, fachliche Leiterin von „Natur im Garten“.

Tipps für schmetterlingsfreundliche Gärten

• ein wildes Eck im Garten belassen, dort finden Falter und Raupen Nahrung
  • heimische Strauch- und Baumarten gegenüber Exoten den Vorzug geben
  • ein Teil Spielrasen, ein Teil Blumenwiese: so ist für alle im Garten gesorgt