Große Beteiligung beim virtuellen „Schmetterlings Run“ von „Natur im Garten“

(c) „Natur im Garten“

6.000 Landsleute sorgen für zusätzliche Futterstellen für Raupen und Schmetterlinge in unseren Gärten, auf unseren Terrassen und unseren Balkonen. Das bedeutet aktiven Klima-, Umwelt und Artenschutz und biologische Vielfalt vor der eigenen Haustüre. Niederösterreichs Schmetterlinge sagen danke!

Am ersten Frühjahrssamstag des Jahres erzielte unser Bundesland ein beeindruckendes Ergebnis beim virtuellen Schmetterlings Run von „Natur im Garten“. Denn die Teilnahme beim Laufen, Spazieren gehen, Wandern oder Walken bedeutet jede Menge Nahrungsangebot für 4.000 unterschiedliche Schmetterlingsarten. Teilweise in kreativen Schmetterlings-Kostümen war der Schmetterlings Run daher ein unschlagbares Angebot, einen ganz persönlichen Beitrag für wichtige Akzente des Klima- und Artenschutzes in Niederösterreich zu leisten und sich nach dem Winter bei Frühlingstemperaturen im Freien zu bewegen.

Auf der jeweiligen Wunschstrecke bewegten sich 6.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in der Natur. Alle Teilnehmenden bekommen in den nächsten Wochen Samensackerl „Schmetterlingsparadies im Garten“ zugesandt. Diese künftigen Futterpflanzen stellen für heimische Falter eine bedeutende Nahrungsquelle in Gärten, auf Balkonen und Terrassen dar.

Besonders in den sozialen Medien teilten viele ihren „Schmetterlings Run“-Moment mit den Hashtags #naturimgarten und #schmetterlingsrun. Als Dank für kreative Kostüme werden nützliche Preise für Garten, Balkon und Terrasse verlost.

Hintergrund zu Schmetterlingen in Österreich

Die Zahlen der Insektenjuwele, deren Auftreten in gesunden Grünräumen vorkommen, sind im Sinken begriffen. Flächenversiegelung und Verbauung, Pestizideinsatz, Lichtverschmutzung und Klimawandel setzen den Faltern stark zu. Ihre Aufgabe besteht in der Bestäubung von blühenden Pflanzen. Ebenso dienen sie Fledermäusen, auch stark gefährdet, als Nahrungsquelle. Im heimischen Artengefüge nehmen Schmetterlinge daher eine wesentliche Rolle ein, ihre Gefährdung kann sich wie ein Dominoeffekt auf viele weitere Tierarten auswirken.

Wie Sie eine Futterstelle für Schmetterlinge anlegen, erfahren Sie unter www.naturimgarten.at/schmetterlinge oder beim „Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333. Erhältlich sind Samensackerl „Schmetterlingsparadies“ in vielen Gemeindeämtern oder am 14. April von 9-13 Uhr an den Regionalstandorten von „Natur im Garten“ in Tulln, St. Pölten, Baden, Gänserndorf, Zwettl und Waidhofen an der Ybbs. Zahlreiche Partnerbetriebe der Umweltbewegung bieten Samensackerl in ihrer Produktpalette an. Hier finden Sie zu den Partnerbetrieben: www.naturimgarten.at/partnerbetriebe.