ORF-Show "Lehrwerkstatt Natur"

"Natur im Garten" ist heute zu Gast:

Susanne Teichtmeister in Ottenstein

Biogärtner Karl Ploberger ist diesmal zu Gast in Ottenstein im Waldviertel. Dort trifft er Landschaftsgärtnerin Susanne Teichtmeister vom gemeinnützigen Verein zur Förderung biologischer, ökologischer und sozialer Initiativen, kurz "Ökokreis".

Die engagierten Mitglieder der Initiative betreiben hier ein über die Grenzen des Waldviertels bekanntes und geschätztes Kompetenzzentrum für zukunftsorientierte, nachhaltige sowie naturnahe Gestaltung und Pflege von Landschaft und Garten. Für Naturinteressierte ab 18 Jahren wird dort auch eine einjährige Fachausbildung im Bereich Grünflächengestaltung und ökologische, naturschutzfachliche Landschaftspflege angeboten. Der etwa ein Hektar große Schaugarten fungiert hierbei zugleich als Praxisgarten. Die 18 naturnah gestalteten, je 20m2 großen Flächen, werden jedes Jahr von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern neu angelegt und laden die Gäste ein, sich von den neuesten Gestaltungsideen der „Meistergärten“ inspirieren zu lassen.  

Mehr Erfahren

Gartenpraxis

Naturbotschafter im Stachelkleid – der Igel

mehr

„G'steckt und G'rührt“ - mit Benjamin Schwaighofer

Waldviertler Risotto vom Emmer mit Rübenvielfalt

mehr

Auf der Karte

Gartenkalender

Was ist jetzt im Garten zu tun?

Mehr

Nachgefragt

Einige Wochen nach der Ernte habe ich am Boden meines Glashauses einen starken weißen Belag bemerkt. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Mehr

Gewinnspiel

Wer bestimmt im Regelfall ob sich die Igelfamilie dauerhaft in einem Garten ansiedelt - das männliche oder das weibliche Tier?

Teilnehmen