ORF-Show 30.05.2021

„Natur im Garten“ Sendung vom 30. Mai 2021

Natur im Garten“ steht ganz im Zeichen des ORF-Mutter Erde-Schwerpunkts „Klima schützen, Arten schützen“. Biogärtner Karl Ploberger präsentiert trockenheitsverträgliche Pflanzen für Garten und Balkon, plastikfreies Urban Gardening und stellt in einem Pflanzenportrait die Feige vor.
Nachbars Grün – ein Rundgang durch die schönsten Gärten Österreichs: Schlosspark Laxenburg/NÖ

Der Schlosspark Laxenburg ist einer der bedeutendsten Landschaftsgärten in Österreich. Nach 1780 wurde unter Kaiser Joseph II.,dem Sohn Maria Theresias, der ungefähr 250 ha große Schlosspark in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Das markanteste Kennzeichen des Schlossparks ist der 25 ha große Schlossteich. Auch hier ist der Klimawandel spürbar, denn die Zuläufe führen durch die Trockenheit immer weniger Wasser.
Garten und mehr – Tipps vom Biogärtner: Trockenheitsverträgliche Pflanzen

Wasser sparen im Haushalt schont nicht nur die natürliche Ressource Wasser, die in vielen Regionen der Welt knapp ist, sondern trägt auch zur Reduktion von CO2-Emissionen bei. Es gibt viele Pflanzen, die mit ganz wenig Wasser auskommen. Nicht nur für ein Blumenbeet im Garten, sondern auch für ein Blumenkisterl am Balkon. Biogärtner Karl Ploberger zeigt, wie man mit trockenheitsverträglichen Pflanzen attraktiv gestalten kann und gleichzeitig wenig Mühe mit dem Gießen hat - ein Kisterl für „intelligente Faule“.

Die Gärtner: Recyceln alter Konservendosen, Obstkisten oder Gießkannen

Alte Konservendosen, Obstkisten oder Gießkannen müssen nicht in der Mülltonne landen. Die Gärtnerinnen und Gärtner auf der Garten Tulln zeigen, wie man sie noch begrünen kann: von der Anzucht über die Pflanzung, die Ernte und die Lagerung der Samen für das nächste Jahr. Vieles kann gärtnerisch recycelt werden.
Gärten aus aller Welt: Guadeloupe

Ein karibischer Traumgarten erwartet Biogärtner Karl Ploberger auf seiner Gartenreise nach Guadeloupe. Hier sind die Tropen so richtig zu spüren: Palmen wie in einem botanischen Garten und eine Rarität nach der anderen.

Uschi blüht auf: Linde

Mehr

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333