• Gartenwissen
  • Gartenwissen für PrivatgärtnerInnen
  • ORF-Show "Ein Garten am Dach"

ORF-Show "Ein Garten am Dach"

"Natur im Garten" ist heute zu Gast bei:

Tom Woznica, Angelika Brandeis und Manfred Schlitzer
in 1230 Wien

Einen Spielplatz, viel Grün und Gemüse auf dem Dach – das alles findet Karl Ploberger in einem neu gebauten Viertel im 23. Bezirk in Wien. Mit vielen Stauden, Gräsern und Bäumen wurde die Wohnanlage von Gartengestaltern geplant. Das Juwel ist der Dachgartenbereich in luftiger Höhe mit über 70 Beeten, die von den Bewohnern bepflanzt und gepflegt werden. Chilis, Himbeeren und Tomaten wachsen hier. Aber es herrschen durch den starken Wind und die Sonneneinstrahlung besondere klimatische Verhältnisse, die das Gärtnern zur Herausforderung machen. Angelika Brandeis, Tom Woznica und Manfred Schlitzer zeigen ihre grünen Paradiese über den Dächern Wiens und erzählen von ihren Erfahrungen.

Pflanzen wie Heckenkirsche oder Rosmarin durch Stecklinge vermehren – Karl Ploberger weiß in der Gartenpraxis, wie das ganz leicht funktioniert. Winterkürbisse einlagern, Quitten ernten, Radieschen und Asia-Salate säen – das steht jetzt gerade im Gartenkalender.

Es herbstelt schon, aber es strahlen uns noch weiterhin genügend Farben im Garten entgegen. Kreativ-Gestalterin Sophie Palme zeigt, wie man sich mit einem Windlicht mit Blumen geschmückt ein bisschen herbstliche Gemütlichkeit ins Haus holen kann.

Auf der Karte