• Gartenwissen
  • Gartenwissen für PrivatgärtnerInnen
  • ORF-Show 10.11.2019

ORF-Show 10.11.2019

"Natur im Garten" war am Sonntag, 10.11.2019 zu Gast bei:

Judith Brandner in Königstetten

Die Radiomoderatorin und Buchautorin verrät Biogärtner Karl Ploberger bei seinem Besuch das Geheimnis ihrer bezaubernden Gartengestaltung: „Ich bewege mich im Garten viel auf den Knien, wenn ich auf meinem Jätpolsterl dahinrutsche.“
Unten hat sie den Blick fürs Detail, oben dann den fürs große Bild. Beides braucht es ihrer Meinung nach unbedingt für eine aufregende Gestaltung. Viele Gräser, Bambus und prächtige Japan-Anemonen wachsen im Garten der Japan-Liebhaberin.

In der Gartenpraxis zeigt Biogärtner Karl Ploberger, wie die Grundlage für das schwarze Gold des Gartens gelegt wird: einen nährstoffreichen Kompost. Am besten legt man einen Komposthaufen im Halbschatten mit einer guten Drainage-Schicht an, dann kann das richtige Schichten beginnen.

Der Gartenkalender zeigt zwar schon Mitte November an, aber im Gemüsegarten kann noch einiges erledigt werden: Wurzelgemüse ernten und Asia-Salate pflanzen.

"Natur im Garten"-Kreativexpertin Sophie Palme sorgt mit buntem Laub für ein stimmiges Entree im trauten Heim. Sie gestaltet einen herbstlichen Türkranz.

 

Mehr

Auf der Karte