ORF-Show 06.11.2022

„Natur im Garten“ Sendung vom 06. November 2022

Karl Ploberger präsentiert einen Barockgarten, den Stiftspark in Melk und Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert ein würziges Rezept aus Schlehdorn.

Christian Kis
Ein 7000 m² großer ehemaliger Acker inmitten landwirtschaftlicher Umgebung erstrahlt jetzt als formaler Barockgarten. Christian Kis hat die Anlage im oberösterreichischen Alpenvorland in Schiedlberg mit symmetrischen, formalen Beeten und akkurat geschnittenen Formgehölzen umgestaltet. Die Bepflanzung besteht aus Blattschmuck, Blüten und Gemüsepflanzen.Wer an die Weihnachtszeit denkt, hat vielleicht sofort den Geruch von Tannenästen in der Nase. Karl Ploberger stellt noch weitere Weihnachtspflanzen vor.

Die Gärtnerinnen der Garten Tulln zeigen, wie man jetzt noch den bestehenden Kompost umsetzt.

Setzt man eine Schlehe, erwacht ein vielfältiger Lebensraum - das weiß auch Kräuterhexe Uschi Zezelitsch und bereitet aus dem Wildobst eingelegte Gewürz-Schlehbeeren zu.

Rezept Gewürz-Schlehbeeren

Martin Rotheneder
Der Melker Stiftspark wurde Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf wurde der Park im Jahr 2000 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333