ORF-Show "Kräuterkraftwerk"

"Natur im Garten" ist heute zu Gast bei:

Monika Vesely
Steinakirchen am Forst - Niederösterreich

Heute ist Karl in Steinakirchen am Forst, im niederösterreichischen Mostviertel auf Gartenbesuch bei Monika Vesely. „Kräuterkraftwerk“ nennt Monika ihren Garten und das ist wirklich nicht zu viel versprochen, denn bei ihr dreht sich alles um die Kraft der Kräuter und der Kräutergarten ist quasi das Herzstück des Gartens.

Auf der Suche nach Haus und Garten kamen die Veselys vor einigen Jahren hier nach Steinakirchen. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Doch Monika zog es zuerst in den völlig verwilderten Garten. Und wirklich fand sie vieles, Streuobstbäume, Mispeln und Quitten. In den kommenden Jahren wurde nicht nur das Haus liebevoll restauriert, sondern vor allem auch der Garten aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckt.

Mehr Erfahren

Gartenpraxis

Steinmauer Bepflanzung

mehr

„G'steckt und G'rührt“ - Gabriele Köchl

Fruchtiges Ketchup mit Gundelrebe

 

mehr

Auf der Karte

Gartenkalender

Der Spätsommer geht zu Ende, der Holunder reift und die Herbstastern beginnen zu blühen. Was ist jetzt im Garten zu tun?

mehr

Nachgefragt

Wie erkennt man, ob der Kompost bereits fertig ist oder ob er noch zu scharf ist?

mehr

Gewinnspiel

Wie nennt man Steinmauern, die ohne Mörtel gebaut werden und zusammenhalten?

Teilnehmen