Praxistag Staudenbeete anlegen & Staudenpflege im öffentlichen Grünraum

am 5. November 2026 in St. Georgen am Ybbsfelde

Dieser Praxistag richtet sich an Bauhof- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. an das Stadtgartenamt, die einen Überblick bekommen möchten, worauf bei Staudenpflanzungen und bei der Pflege von Staudenbeeten speziell zu achten ist.

Stauden müssen in Zeiten des Klimawandels vielen Herausforderungen standhalten. Die Expertinnen und Experten geben im Rahmen des Praxistages einen Überblick, welche Faktoren für ein erfolgreiches Anwachsen der Stauden entscheidend sind, welche Staudenpflanzungen klimafit sind und wie man Staudenbeete idealerweise pflegt, damit sie lange Freude machen.

Nach dem Theorieteil am Vormittag wird danach im Praxisteil ein klimafittes Staudenbeet gepflanzt. Bei bereits angelegten Staudenbeeten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck wie sich Staudenbeete nach einem oder mehreren Jahren entwickeln und wie die Pflege im jeweiligen Entwicklungszustand erfolgen muss. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu unserem Praxistag anzumelden und daran teilzunehmen.

Information

kostenfrei für MitarbeiterInnen in der Gemeinde-Grünraumpflege

Programm

Ab 7:45 Uhr Eintreffen

8:00 Uhr Begrüßung & Überblick

8:10 Uhr Einstieg ins Thema: Stauden – Herausforderung Klimawandel, Lösungsansätze durch fachgerechte Staudenpflanzung und Pflege im Grünraum
Bernhard Haidler, „Natur im Garten“

9:00 Uhr Pause & Kaffee

9:30 Uhr Staudenbeet-Gestaltung im öffentlichen Grünraum & Pflegemaßnahmen
mit Bernhard Haidler „Natur im Garten“.

10:45 Uhr Praxisteil Staudenpflanzungen & Staudenpflege an ausgewählten Flächen im Gemeindegrünraum von St. Georgen am Ybbsfeld

12:30 Uhr Abschließende Fragen, Diskussion und Abschluss

Natur im Garten GmbH

Anmeldung

AGBs*

Felder, die mit einem GRÜNEN STERN gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 4 und 7?
Share
Drucken

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333