
„Natur im Garten“ Gemeindefachtag und Maschinenvorführung Unkrautbekämpfung

am 17. März 2023 in Langenlois und Online
08.15 - 09.00 Uhr: Führung durch den „Natur im Garten“ Schaugarten der Gartenbauschule Langenlois
09.15 - 16.00 Uhr: Präsenzveranstaltung & Übertragung ONLINE via Zoom
Der Raum ist von 09.15-16.00 Uhr geöffnet.
Verwenden Sie dazu bitte folgenden Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/88112613161?pwd=Ui9icXJDc3BtNTZZeFRHUUhWUkh1QT09
Meeting ID: 881 1261 3161
Kenncode: 778733
Technische Informationen
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist via Computer, Laptop, Tablet, Smartphone oder iPhone mit Internetverbindung möglich. Sie müssen sich für die Teilnahme nicht bei zoom.us registrieren, die Installationsdatei wird automatisch heruntergeladen, sobald Sie den Link öffnen. Stellen Sie eine gute Internetverbindung sicher und schließen Sie alle weiteren Programme bzw. Downloads. Ein Headset und eine Webcam sind von Vorteil.
Wenn Sie mit Computer oder Laptop teilnehmen, öffnen Sie den Teilnahmelink wenn möglich mit Google Chrome oder Firefox. Bei Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet, laden Sie bitte vorab im App Store bzw. Google Play Store die App ZOOM Cloud Meetings herunter. Bei Klicken des Teilnamelinks öffnet sich das Meeting über das App. Alternativ können Sie die Meeting ID direkt in der App eingeben indem Sie auf „An Meeting teilnehmen“ klicken.
Wichtig: Bitte geben Sie beim Eintreten in das Meeting Ihren vollen Namen an (Vorname + Nachname). Dies hilft uns, Sie in die Arbeitsgruppe zuzuordnen und Teilnahmebestätigungen auszustellen.
Aufzeichnung: Der „Natur im Garten“ Gemeindefachtag 2023 wird aufgezeichnet. Wir behalten uns vor, die Aufnahmen zu veröffentlichen. Bei ausgeschaltetem Video kann Ihr Name zu sehen sein. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Aufzeichnung der Beiträge zu.
Dem Zoom Meeting beitreten:
• Zoom-Link anklicken.
• Meeting über die Zoom Anwendung öffnen oder „Starten Sie über Ihren Browser“ anklicken.
• Dem Meeting beitreten
• Ihren vollen Namen (Vorname + Nachname!) angeben
• „Per Computer dem Audio beitreten“ (PC) / „Anruf über Internet“ (Handy) auswählen.
Falls technische Störungen auftreten:
• „Meeting verlassen“ und nochmals neu einsteigen. (d.h. nochmals auf den Link klicken)
• Endgerät wechseln.
• Alle Programme im Hintergrund schließen.
• Help-Hotline anrufen: Gerlinde Kraus 0676 / 848 790 725
Der Umgang mit Regenwasser und lokale Versickerungsmaßnahmen sind das zentrale Thema des heurigen „Natur im Garten“ – Gemeindefachtages. Von Gründächern über Sickermulden bis hin zu versickerungsoffenen Parkplätzen.
Mit derartigen Maßnahmen helfen Sie das Kanalsystem zu entlasten, das Risiko lokaler Überschwemmungen zu reduzieren und das Wasser vor Ort im Boden zu halten, damit es über die Verdunstung durch Pflanzen das Klima im Ort wieder abkühlen kann.
Deshalb werden Entsiegelungsmaßnahmen in Gemeinden seit Herbst 2022 vom Land Niederösterreich gefördert, auch darüber werden wir Sie informieren.
Mit Begrünungsmaßnahmen kann aber nicht nur die lokale Regenwasserversickerung forciert, sondern auch die Biodiversität gefördert werden. Besonders wertvoll hinsichtlich der Artenvielfalt sind Grünflächen die mit Bäumen bewachsen sind. Sie bieten Lebensraum, Nistplätze und Nahrung für viele Tierarten und sind die natürlichsten und effektivsten „Klimaanlagen“ in den Siedlungsgebieten. Sie betreiben mit ihren Blättern Photosynthese und geben somit Wasserdampf ab, womit sie die Umgebung kühlen und für ein angenehmes Mikroklima sorgen.
In den Pausen können Sie sich bei unseren Ausstellern über Methoden der mechanischen und thermischen Unkrautbekämpfung informieren. Gerne führen die Aussteller ihre mitgebrachten Maschinen in der Praxis vor.
ab 08.00 Uhr Registrierung und Markt der Möglichkeiten
08.15 Uhr Führung durch den „Natur im Garten“ Schaugarten der Gartenbauschule Langenlois
Christian Kittenberger, betrieblicher Leiter des Lehrbetriebes und des Schaugartens
09.15 Uhr Begrüßung
Harald Leopold, Bürgermeister der Stadtgemeinde Langenlois
Franz Fuger, Direktor der Gartenbauschule Langenlois
09.30 Uhr Gestaltungsmöglichkeiten für mehr Artenvielfalt in Ihrer Gemeinde
Petra Hirner, „Natur im Garten“
09.55 Uhr Multifunktionale Gründächer: Biotoptrittsteine, Photovoltaik, Wasserspeicher und Kühlung
Rafael Werluschnig, GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations-GmbH
10.20 Uhr Praxisbeispiele zu Solargründächern
- Martin Bruckner, Bürgermeister der Marktgemeinde Großschönau
- David Hertl, Bundesinnungsmeister Gärtner und Floristen und Gartengestaltung Hertl, Wilfersdorf
10.30 Uhr Gebietsfremde Pflanzen außerhalb des Siedlungsgebiets – Was sagt das Naturschutzgesetz
Katharina Haselsteiner, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz
10.50 Uhr Vorstellung Markt der Möglichkeiten
11.00 Uhr Pause und Markt der Möglichkeiten
11.30 Uhr Ohne Blau kein Grün – Regenwassermanagement im öffentlichen Grünraum
Johannes Selinger, Unternehmensberater
11.55 Uhr Sickermulden vielfältig und artenreich gestalten
Elisa Millonig, Landschaftsplanerin
12.15 Uhr Rechtliche Betrachtungen der neuen Entwicklungen beim Niederschlagswassermanagement im urbanen Bereich
Robert Elsler, Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser WA1
12.30 Uhr Können Parkplätze klimafit werden?
Gerlinde Koller-Steininger, „Natur im Garten“
12.45 Uhr Praxisbeispiele zu Entsiegelung und Versickerung
- Josef Motusz, GGR Marktgemeinde St. Leonhard am Forst
- Mario Jaglarz, Bereichsleiter Bauhof, öffentlicher Grünraum Stadtgemeinde Tulln
- Brigitte Ribisch, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Laa an der Thaya
13.00 Uhr Mittagspause, Markt der Möglichkeiten & Beginn Maschinenvorführung
14.30 Uhr Förderung Oberflächenentwässerung im Siedlungsgebiet
Georg Windhofer, Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser WA4
14.45 Uhr Arbeitsgruppen mit den ReferentInnen zu den Themen:
- Maschinenvorführung zum ökologischen Unkrautmanagement
- Solargründächer - wichtige Biotoptrittsteine und Wasserspeicher
- Versickern statt Versiegeln - Regenwasser richtig nutzen
- Vielfalt im Gemeindegrün fördern
- Klimafitte Parkplätze - das Ende der Asphaltwüste (NUR ONLINE)
15.45 Uhr Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
16.00 Uhr Ende der Präsenzveranstaltung sowie der Online-Übertragung
Partnerorganisationen
- Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich
- GEMDAT – Niederösterreichische Gemeindeservice GmbH
- Klimabündnis Niederösterreich
- „Natur im Garten“ Beratung, Gütesiegel und Partnerbetriebe
- NÖ Regional GmbH
Betriebe mit „Natur im Garten“ Gütesiegelprodukten
- Biologische Unkrautbekämpfung von BIOHELP
- Düngemittel von Hauert
- Bodenhilfsstoffe von LITE-SOIL
- Burkhard Schuller Strassenbeetsubstrat
- Düngemittel vom M1 Team
- Pflanzenstärkungsmittel von be-LEAF-it
„Natur im Garten“ Partnerbetriebe
Unsere Aussteller im Außenbereich präsentieren eine große Vielfalt an Maschinen zur ökologischen Unkrautbekämpfung. Auf Wunsch werden diese thermischen und mechanischen Geräte auch in der Praxis vorgeführt.
Im Detail sind folgende Firmen mit diesen Geräten vertreten:
Fa. Hanus - Land- und Baumaschinenservice
Steinschild 3, 4192 Schenkenfelden
- Lipco Wildkrautfuchs
- Wildkrautbürste auf Kleinraupenfahrzeug
Firma BAKOM e.U.
Dölla 1, 3661 Artstetten
- Zacho Heißluftgerät
- Ripagreen Thermolanze
Hochfilzer GmbH & Co KG
Weinberg 18, 6250 Kundl / Tirol
- Pellenc Freischneider mit Kreiselschneideraufsatz
- Akku Wildkrautbürste
- Pellenc Pendelhacke motorbetrieben
Jelinek Maschinen e.U.
3332 Rosenau, Sonntagberg
- Kersten Bürstgerät
- Kersten handgeführte thermische Wildkrautentferner
Strobl Austria GmbH
Jägerteichstraße 2, 3830 Waidhofen an der Thaya
- Anbau Bürstgerät für kommunale Traktoren
ELMO GmbH
Am Stadtwalde 15, D – 48432 Rhein
- Per Hand geschobenes Heißwassergerät in Kombination mit Heißschaum
Agria-Werke GmbH
Bittelbronner Straße 42, 74219 Möckmühl
- Handgeführtes Bürstgerät
- Wegepflegegerät
Green Service Josef Deinhofer
Leithen 29, A-3325 Ferschnitz
- Flämmgerät
- Gepa Unkrautjet
Maschinenvorführung zum ökologischen Unkrautmanagement
In dieser Arbeitsgruppe präsentieren wir Ihnen verschiedene Geräte zur mechanischen und thermischen Unkrautregulierung. Sie haben die Möglichkeit sich direkt bei den Firmen zu informieren und Fragen zu stellen oder die Maschinen selber auszuprobieren. Das Angebot reicht über verschiedene Bürstgeräte, Wegepflegegeräte, Heißluft- und Dampfgeräte sowie eine motorbetriebene Pendelhacke.
Leitung: Bernhard Haidler, „Natur im Garten“
Solargründächer - wichtige Biotoptrittsteine und Wasserspeicher
Solargründächer bieten durch Begrünungsmaßnahmen eine gute Möglichkeit, um die lokale Regenwasserversickerung zu fördern und zeitgleich die Biodiversität und Artenvielfalt in Ihrer Gemeinde zu erhöhen. Durch Gründächer wird das Regenwasser aufgenommen, im Substrat gespeichert und anschließend kontrolliert an die Umgebung abgegeben. Dies verbessert das Mikroklima, kühlt die Umgebung ab und entlastet das kommunale Entwässerungssystem. Über die Vielzahl der Begrünungsmöglichkeiten und ihre Vorteile sprechen wir mit Rafael Werluschnig von GrünstattGrau und David Hertl von Gartengestaltung Hertl.
Leitung: Philipp Polland, „Natur im Garten“
Referent: Rafael Werluschnig, GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations-GmbH
Praxisbeispiele: David Hertl, Bundesinnungsmeister Gärtner und Floristen und Gartengestaltung Hertl, Wilfersdorf
Versickern statt Versiegeln - Regenwasser richtig nutzen
Diese Arbeitsgruppe bietet die Möglichkeit, vertiefende Fragen an die zuvor gehörten Referenten zu stellen und die Möglichkeiten in Ihrer Gemeinde zu diskutieren. Die Experten aus der Gruppe Wasser des Landes NÖ Robert Elser und Georg Windhofer sowie Johannes Selinger freuen sich auf Ihre Fragen und Anregungen.
Leitung: Martina Liehl-Rainer, „Natur im Garten“
ReferentInnen:
- Johannes Selinger, Unternehmensberater
- Robert Elsler, Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser WA1
- Georg Windhofer, Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser WA4
Praxisbeispiel:
- Mario Jaglarz, Bereichsleiter Bauhof, öffentlicher Grünraum Stadtgemeinde Tulln
- Brigitte Ribisch, Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Laa an der Thaya
Vielfalt im Gemeindegrün fördern
Die Möglichkeiten für mehr Biodiversität im Gemeindegrün sind sehr vielfältig. Welche Maßnahmen hierzu leicht umzusetzen sind und sich gut bewährt haben diskutieren wir in dieser Arbeitsgruppe. Außerdem sprechen wir über einfache aber effiziente Wege die Vielfalt in ihrer Gemeinde zu fördern bzw. zu erhalten. Erfahrungen und Tipps bekommen wir dabei von der langjährigen „Natur im Garten“ Planerin Elisa Millonig.
Leitung: Petra Hirner, „Natur im Garten“
Referentin: Elisa Millonig, Landschaftsplanerin
Praxisbeispiel: Josef Motusz, GGR Marktgemeinde St. Leonhard am Forst
Klimafitte Parkplätze - das Ende der Asphaltwüste (NUR ONLINE)
Können Parkplätze wirklich klimafit werden und ist ein Ende der Asphaltwüsten in Sicht? In dieser Arbeitsgruppe werden Beispiele von „grünen Parkplätzen“ gezeigt. Wo funktioniert es gut. Wo sind die Verbesserungsvorschläge bei den Praxisbeispielen. TeilnehmerInnen werden eingeladen selbst Beispiele mitzubringen und ihre Erfahrungen mit klimafitten Parkplätzen zu teilen.
Moderation: Stefan Streicher, „Natur im Garten“
Natur im Garten GmbH