Wieselburg

Wieselburger Stadtwald

Die Stadtgemeinde Wieselburg hat die Zeichen der Zeit erkannt und im zentralen Stadtbereich eine grüne Naherholungsfläche für die Bevölkerung geschaffen. Die neuen Grünflächen sind zugleich auch Versickerungsfläche für Niederschläge, spenden Schatten und sorgen für ein angenehmeres Klima in der Stadt.

Es handelt sich dabei um eine Fläche in der Nähe des Bahnhofes, die ursprünglich für Wohnbau und Parkplätze vorgesehen war. Sie wurde der Natur zurückgegeben und als Stadtwald bepflanzt. Niederschlagswasser kann so auf einer großen Fläche in den Boden aufgenommen und gespeichert werden, die Bäume und Sträucher verdunsten das Wasser später wieder, senken somit an heißen Tagen die Umgebungstemperatur und sorgen für ein angenehmeres Kleinklima in der Stadt.

Kultureller und sozialer Wert

Die Stadtgemeinde Wieselburg hat mit dem Stadtwald einen Erholungsraum für die Bevölkerung geschaffen. Er ist eine Bereicherung für die umliegenden BewohnerInnen und  ganz besonders auch für SchülerInnen des nahe gelegenen Schulzentrums.

Ökologie und Biodiversität

Besonders wertvoll für die Artenvielfalt sind heimische Heckensträucher. Auf dem Areal wurden deshalb u.a. Feldahorn, Berberitze, Dirndlsträucher und Felsenbirnen gesetzt. Hier finden Insekten während der Blütezeit ausreichend Blütenstaub und Nektar, außerdem sind Hecken ein wichtiger Nistplatz für frei brütende Vögel wie Goldammer oder Amsel. Im Herbst liefern diese Sträucher Beeren als Nahrung für Vögel und Kleinsäuger.

Eine Bereicherung für die Artenvielfalt sind auch die Aussaaten von Blühwiesenflächen. Auf ihnen finden zahlreiche Insekten Nahrung und Lebensraum.

Anpassung an den Klimawandel

Bei der Bepflanzung dieser neuen Flächen wurde u.a. auch auf ökologisch wertvolle Baumarten wie Mehl- und Elsbeere oder Winterlinde Wert gelegt. Aber auch auf Arten, die mit trockenem und heißem Stadtklima gut zurecht kommen wie etwa Blumenesche oder Hopfenbuche.

Ein spezielles Biotop wurde mit der Anlage eines Trockenbeetes mit natürlichen Steinmäuerchen und einer Bepflanzung mit genügsamen Pflanzen wie Thymian, Oregano, Salbei und Fetthenne geschaffen. Diese Pflanzen kommen mit ganz wenig Wasser aus, sind aber trotzdem eifrige Blüher.

Alter

Der Park wurde im Mai 2022 eröffnet.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch Gemeindemitarbeiter*innen.

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333