Retz - Baumallee

Unterpflanzung einer bestehenden Allee mit blühenden, trockenheitsverträglichen und heimischen Stauden

Beschreibung der Flächen

Die Allee liegt am Rande des historischen Stadtzentrums von Retz. Sie besteht aus Kastanien und Linden die im Sommer einen angenehmen Schatten auf den darunter befindlichen Gehweg werfen.

Die zugrunde liegende Idee war die Aufwertung der Baumallee für die Bevölkerung einerseits, aber auch die Verbesserung der Bedingungen für die Bäume und eine erleichterte Pflege für den Bauhof.

Die bestehende Allee sollte mit blühenden Stauden/Kleingehölzen unterpflanzt werden, davon möglichst viele in der Gegend heimische Arten für einen hohen ökologischen Wert. Die Pflanzen wurden aber auch so ausgewählt, dass sie die Standortbedingungen, vor allem die zunehmende Trockenheit, ohne zusätzliche Bewässerung (nach dem Anwachsen) aushalten. Rund um Retz gibt es Naturschutzflächen auf Trockenstandorten. Daran hat sich die Pflanzenauswahl orientiert. 40% der verwendeten Stauden sind in der Region heimisch.

Die Vorteile der Unterpflanzung für die Bäume sind eine geringere Erhitzung und Austrocknung des Bodens sowie Anregung des Bodenlebens und weniger Verdichtung. Damit wird die Baumgesundheit gefördert. Für die Bevölkerung wurde eine ästhetische Aufwertung geschaffen.

Die Auswahl der Pflanzen, die Umsetzung und die Entwicklung des Pflegeplans erfolgten im Rahmen einer Diplomarbeit. Die Kriterien für die Planung waren: Eine möglichst einfache schrittweise Umsetzbarkeit, Einzigartigkeit durch Auswahl heimischer Pflanzen, ästhetische Aufwertung und geringer Kostenaufwand. Die  Pflanzenauswahl umfasst viele lokale Arten der Trockenrasen rund um Retz. Das magere Substrat wurde vom Bauhof selbst gemischt. Es wurden 1 Drittel vorhandene Erde mit 2 Drittel Kies der Korngröße 0/16 vermengt. Als Mulch wurde reiner Kies 0/16 in der Höhe von mindestens 5 cm eingebaut.

Alter

Die Planung für die Unterpflanzung erfolgte 2020, die Auspflanzung im Mai 2021.

Pflege

Die Pflege erfolgt durch Gemeindemitarbeiter und wird händisch gemäß dem vorliegenden Pflegeplan durchgeführt. Demnach sind nach erfolgreicher Anwuchspflege zirka 3 Pflegegänge im Jahr durchzuführen. Im ersten Jahr sind zusätzlich eine Bewässerung und regelmäßiges Unkrautmanagement notwendig.

Kultureller und sozialer Wert

Aufwertung des Fußweges entlang der Baumallee durch eine ganzjährig attraktive Bepflanzung für Bewohnerinnen und Bewohner. Natürlicher Charakter, der sich optimal in das Ortsbild einfügt und dieses maßgeblich aufwertet. Im Rahmen von Exkursionen konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die heimische Flora und die Bepflanzung informieren.

Ökologie und Biodiversität

Vielfältige Pflanzen wobei mehr als die Hälfte heimische Arten enthalten sind. Die Fläche ist ganzjährig begrünt durch mehrjährige Stauden, die auch Nahrung und Lebensraum für Insekten bieten.

Anpassung an den Klimawandel

Verwendung vieler lokaler Pflanzenarten, die besonders an das trockene Klima in Retz angepasst sind. Generell eine Auswahl trockenverträglicher und pflegeleichter Pflanzen sowie Erhalt von Bestandspflanzen und teilweise Weiterverwendung des Substrats. Durchführung einer Baumneupflanzung im Zuge der Neugestaltung.

Planung:

DI Lena Weitschacher im Rahmen der Diplomarbeit „Konzept für die Unterpflanzung von Bäumen im öffentlichen Freiraum als Beitrag zur klimagerechten Grünraumgestaltung am Beispiel von Retz, NÖ“

Download:
https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.hochschulschriften_info?sprache_in=de&menue_id_in=206&id_in=&hochschulschrift_id_in=21654

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333