Gaaden

Insektenfreundliche Beete mit wenig Pflege

Seit dem Beitritt zu  „Natur im Garten“ im Jahr 2016 hat sich im Gemeindegrün in Gaaden vieles getan. Es wurde nicht nur die Pflege entsprechend umgestellt sondern auch zahlreiche Flächen naturnah umgestaltet. Einerseits wollte man bewusst mehr Nahrungsquellen und Lebensraum für Insekten schaffen und andererseits erkannte man auch die Notwendigkeit auf den Klimawandel zu reagieren. Die vielen Beete entlang der Hauptstraße bestanden vorrangig aus Rasenflächen mit vereinzelt einigen Sträuchern. Durch die zunehmende Hitze und Trockenheit sahen diese Beete auch zunehmend traurig aus, denn der Rasen vertrocknete im Sommer und die Flächen wurden vom Gemeindegrün zum Gemeindegelb. Durch die Teilnahme an „Natur im Garten“ Veranstaltungen wurde die Gemeinde auf mehrjährige, bunte Staudenbeete aufmerksam:  Klimafitte, insektenfreundliche und pflegeleichte Beete waren nun das Ziel.

Um den Bauhof nicht weiter zu belasten entschied man sich nicht nur die Planung der Beete sondern auch die gesamte Ausführung fremd zu vergeben. Eine kluge Entscheidung, wie man im Nachhinein weiß. Denn gerade bei trockenheitsverträglichen Staudenbeete muss auch der Boden entsprechend angepasst werden. Eine standortgerechte Planung, ein passender Unterboden mit abgemagertem Substrat, beste Pflanzenqualität und eine professionelle Umsetzung führten schlussendlich zum Erfolg.  Das Gemeindegrün entlang der Hauptstraße ist nun ein „Gemeindebunt“ und erfreut nicht nur die Insekten sondern auch die Bevölkerung. Aufgrund des Erfolges werden jedes Jahr neue Beete in unterschiedlichen Straßenzügen umgestaltet. Die Gemeinde Gaaden blüht sprichwörtlich auf!

Alter
Seit 2017 werden die Beete laufend umgestaltet

Pflege
Durch das abgemagerte Substrat, den mineralischen Mulch und die dichte Bepflanzung entsteht kaum Unkrautdruck. Die Beete müssen nur in den ersten Jahren mehrmals gejätet werden. Bei langer Trockenheit werden die Beete jedoch gegossen. Die Pflege übernimmt der Bauhof.

Kultureller und sozialer Wert
Das bunte Erscheinungsbild entlang der Straßen erfreut die Bevölkerung und führte zu vielen positiven Rückmeldungen. BürgerInnen können sich bei der Gemeinde melden, wenn sie das Beet vor ihrem Haus umgestaltet haben möchten. Hier gab es ob des großen Andrangs auch schon Wartelisten. Die BürgerInnen beteiligen sich zum Teil bei der Pflege der Beete vor ihrem Haus.

Ökologie und Biodiversität
Die Gemeinde Gaaden wollte mit der Umgestaltung ein Vorbild sein und durch die insektenfreundliche Gestaltung der Natur wieder mehr Lebensraum geben. Immer wieder informieren sich BürgerInnen bei der Gemeinde, welche Stauden in den Beeten verwendet wurden, um diese auch in ihren Gärten zu pflanzen. So entstehen nach und nach viele wichtige Biotoptrittsteine in der Gemeinde.

Planung
Plan B – Gartengestaltung und Freiraumplanung

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333