Dietmanns

Klimafreundlicher Kommunikationsplatz mit versickerungsoffenen Parkplätzen

Im Zuge der Umbauarbeiten des Gemeindeamtes (mit neuem Veranstaltungssaal und Foyer) wurde auch ein neu gestalteter Kommunikationsplatz geschaffen. Dort, wo einst eine unattraktive Asphaltfläche das Bild prägte, wurden optisch ansprechende, klimafitte Grünräume sowie versickerungsoffene Parkplätze geschaffen. Das Regenwasser des Veranstaltungsaales wird in fünf 2000l Wasserzisternen aufgefangen und von dort aus als Gießwasser, sowie als Brauchwasser für die Sanitärbereiche des neu geschaffenen Foyers eingesetzt.

Vielfältige Staudenbeete und Strauchgruppen, kombiniert mit Bäumen als Schattenspender, umrahmen die nun barrierefreien Wege ebenso wie die Parkflächen. Auch eine alte, bestehende Linde konnte erhalten werden. Einige der „Geburtsbäume“ für neue Erdenbürger haben ebenfalls beim Kommunikationszentrum ihren Platz gefunden. Die neu geschaffenen, artenreichen Grünflächen laden zum Spazieren und Verweilen auf den eingebauten Sitzstufen ein und schaffen ein ganzjährig attraktives Erscheinungsbild.

Alter
Anlage in den Jahren 2020 und 2021

Pflege
Die Pflege erfolgt durch die MitarbeiterInnen der Gemeinde – überwiegend händisch. Es werden lediglich Rasenmäher bzw. Schneefräse für die barrierefreien Wege verwendet.  Im Winter wird anstelle von Auftausalz nur Splitt gestreut.

Kultureller und sozialer Wert
Der neue barrierefreie Kommunikationsplatz ist Treffpunkt für Jung und Alt und schafft viel Raum für Feste und Feiern, wie z.B. das „Natur im Garten“-Fest als Preis für den landesweit 1. Platz beim Plakettenwettbewerb.

Ökologie und Biodiversität / Anpassung an den Klimawandel
Die Bepflanzung aus Bäumen, Sträuchern, Stauden, Kräuterrasen und Blühflächen lockt sehr viele Schmetterlinge und Insekten an. Auch bei den Bäumen wurde auf Vielfalt gesetzt: Eberesche, Winterlinde, Hainbuche und Walnuss sind genauso zu finden wie Kastanie, Trauerweide, Baumhasel usw.

Die Parkflächen wurden versickerungsoffen ausgeführt und Regenwasser wird zusätzlich in 5 Zisternen gesammelt.

Planung: Dipl.-Ing. Gerhard Prähofer - „Natur im Garten“ und NÖ Gestalten

Auf der Karte


Weitere Referenzflächen und Musteranlagen in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333