NaturGartenSeele – Bakk. Dagmar Dampfhofer

Gärten für Mensch und Natur – Fit für die Zukunft!

 
Naturnahes Planen und Gestalten für den „Natur im Garten“ Garten

Ich bin Gartenplanerin mit Herz und Seele, liebe die Vielfalt und das Besondere. Vielfältig ist auch mein Angebot das sich vor allem an Privatgartenbesitzer, Schulen und Kindergärten richtet, aber auch für Gewerbebetriebe, Gemeinden, Vereine und andere Institutionen interessant sein kann.

Die Beziehung von Mensch und Natur rückt bei meiner Arbeit in den Mittelpunkt. Welche Ressourcen bietet dein Garten? Welche Möglichkeiten gibt es, und welche Bedürfnisse haben du und deine Familie wirklich?

Mit den Antworten auf diese Fragen entsteht ein Naturgarten, der dir mehr entspricht als ein perfekt inszeniertes Gartenbild. Ich gestalte Räume in denen du und deine Familie Platz finden um euch selbst kreativ zu entfalten, zu beobachten oder einfach gelassen entspannen könnt. Ein Garten der statt Zeit zu nehmen mehr Lebendigkeit gibt.

 
Hilfe beim naturnahen Gärtnern von Beratung über Planung bis hin zu Bau und Pflege

Mit meinem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und meinem Verständnis für natürliche Zusammenhänge begleite ich dich bei der Entstehung deines Naturgartens oder Erlebnisspielraumes von der ersten Beratung über die Planung, den Bau bis hin zur Pflege nach der Verwirklichung.

Neben den Menschen wird in den von mir gestalteten Gärten ein stabiles Ökosystem gefördert welches von einer besonderen Vielfalt an Insekten, Vögeln, Säugern und Pflanzen getragen wird. Dafür verwende ich vor allem heimische Bäume, Sträucher, viele Wildstauden und Saatgut sowie Kultur- und Heilpflanzen die uns seit Jahrhunderten begleiten. Regionale Naturmaterialien wie zum Beispiel Holz, Stein oder Lehm begleiten diese Pflanzen auf ganz natürliche und kreative Weise.


Biologisch produzierte Pflanzen, Saatgut und nachhaltige Substrate der „Natur im Garten“ Partnerbetriebe

Ich empfehle biologisch produzierte Pflanzen, Saatgut und nachhaltige Substrate der „Natur im Garten“- Partnerbetriebe zu verwenden wo immer es möglich und sinnvoll ist.

 
Meine Vision für den Garten

Ich teile die Vision von „Natur im Garten“ die Vielfalt von Pflanzen und Tieren zu erhalten und zu fördern. Die Diversität von Hausgärten ist unglaublich gut dafür geeignet!

Mein Ziel ist es ‚selbständige‘ Gärten zu gestalten, grundlegende Zusammenhänge sowie ein Verständnis für den Naturgarten zu vermitteln und mit dir, die wunderschöne Vielfalt und die kleinen Besonderheiten der Natur zu entdecken.

Jeder einzelne Naturgarten kann eine Insel der Vielfalt, Kreativität, Entspannung und Ruhe sein inmitten einer schnellen, zunehmend monotonen Welt.

 
Kontaktiere mich wenn du Hilfe bei deinem Naturgarten brauchst.

Wenn du neugierig bist und mehr erfahren willst über meine Arbeit,  besuche doch meine Website. Schreibe mir, ruf an oder besuche mich in meinem kleinen Schaugarten auf ein persönliches Gespräch. Ich freue mich dich kennen zu lernen!

Deine Dagmar Dampfhofer

Auf der Karte


Weitere Betriebe in der Region