Lenaplant

Welcher Gartenbetrieb bin ich und wofür stehe ich?
Nach dem Studium der Landschaftsplanung habe ich mehrere Jahre bei „Natur im Garten“ Niederösterreich gearbeitet. Nach einer Übersiedlung nach Kärnten habe ich dort ein Landschaftsplanungsbüro gegründet. Seither plane ich Privatgärten, öffentliche Freiräume wie Plätze, Parks, Straßenräume und gebe meine Erfahrungen auch gern in Seminaren, Bildungsprojekten oder Beratungen weiter.

In meinen Planungen versuche ich immer, die ideale Lösung für meine „Bauherrinnen und Bauherren“ zu finden. Dabei berücksichtige ich die Menschen, die Gebäude, das Gelände, das Klima, die umgebende Landschaft und natürlich auch die vorhandenen wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen. Kein Projekt war mir bisher zu klein oder zu groß.

Egal ob kleine Terrasse oder parkartiges Anwesen: Selbstverständlich sind mir dabei biologisches Gärtnern, standortgerechte Pflanzen, Klimaschutz, Wasser- und Energieeinsparung und die Verwendung nachhaltiger Materialien.

Damit ein Gartenprojekt gelingt, hilft meine fachliche Expertise, aber vor allem ist ein schöner Garten das Werk seiner BewohnerInnen. Denn - anders als beim Bauen von Häusern - muss ein Garten wachsen können und dazu braucht er gärtnerisches Handwerk in der Anlage und vor allem liebevolle Pflege.

Daher ist es oft meine Aufgabe, den zukünftigen Pflegeaufwand abzuschätzen und qualitativ gute Lösungen zu erarbeiten, die wenig - und wenn doch - freudvolle Arbeit machen.

Ich bin ein „Natur im Garten“ Partner…
…weil mir die „Natur im Garten“-Kriterien aus dem Herzen sprechen.

Folgende Produkte biete ich an:
Beratung, Planung, Ausschreibung, Angebotseinholung, Baubetreuung sowie
Vorträge, Seminare, Baukulturvermittlung, Beteiligungsprojekte

An diesen Orten, Veranstaltungen, etc. treffen Sie mich an:
www.lenaplant.at
Buch „Baumschaukel und Sandkuchen“ - Spielparadiese gestalten, gemeinsam mit Sabina Achtig

Auf der Karte


Weitere Betriebe in der Region

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333