Die nominierten Projekte 2025 sind:
Kategorie 1: Gärtnern im Zeichen der Gemeinschaft
Gemeinsames Engagement stärkt die Gesellschaft. Selbstlose Menschen sind oft glücklicher und erfolgreicher als Egoisten. Auch Wirtschaftswissenschaftler bestätigen, dass sich Hilfsbereitschaft langfristig auszahlt.
Ob nun Gärten bei Kindergärten oder Schulen oder Grünräume in gemeinschaftlichen Wohnprojekten, generationenübergreifendes oder interkulturelles Gärtnern bzw. die „Grätzeloase“ ums Eck: In dieser Kategorie werden innovative, ökologische Gärten vor den Vorhang geholt, die gemeinschaftliche und soziale Aspekte mit Vorbildcharakter im Fokus haben.
Unabhängig von ihrer Größe sind sie vielfältig für Groß und Klein nutzbar und beziehen die Region oder das Umfeld mit ein. Umweltgerechtigkeits- und Klimaschutz-Aspekte sollen sich in den eingereichten Projekten ebenfalls abbilden.
Kategorie 2: Biodiversität und Klimawandelanpassung im Garten und Grünraum
Biodiversität heißt Vielfalt – Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen sowie Artenreichtum bei Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen. Natur- und Artenschutz beginnt direkt vor unserer Haustüre. Der Klimawandel stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Daher braucht es intelligente Wege zur Anpassung von Gärten und Grünräumen.
In dieser Kategorie wurden Projekte von renaturierten Gewerbegebieten, Stadtparks, Schulgärten, über öffentliche Grünflächen bis hin zu Freiräumen bei Firmen- oder Wohngebäuden und Privatgärten eingereicht.
Alle Projekte fördern die Biodiversität, zeigen Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel und regen zur Nachahmung an – durch Ideenreichtum, neue Lösungsansätze oder Innovationen. Sie haben das Potenzial, neue Projekte anzustoßen.
Kategorie 3: Trends für die Zukunft: neues Wissen - neue Vielfalt
Mit dem European Award for Ecological Gardening 2025 werden in dieser Kategorie erstmals auch Produkte, Verfahren und Dienstleistungen ausgezeichnet, die durch Innovation und Fortschritt das ökologische Gärtnern nachhaltig verbessern.
Im Mittelpunkt stehen zukunftsweisende Lösungen, die neue Wege für ökologisches Gärtnern eröffnen. Denn positive Veränderungen, die das Leben verschiedenster Zielgruppen beeinflussen und bereichern, sind seit jeher durch innovative Entwicklungen entstanden. Der Preis rückt daher richtungsweisende Ansätze in den Fokus, die ökologische Vielfalt fördern, praktisch anwendbar sind und einen langfristigen Beitrag zu nachhaltigem Garten- und Landschaftsbau leisten.