European Award for Ecological Gardening 2025

„Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich und dem Verein „European Garden Association - Natur im Garten International“, der „Natur im Garten“ GmbH sowie der „Natur im Garten“ Service GmbH verleihen diesen Preis zur Anerkennung herausragender ökologischer gärtnerischer Leistungen. Die europaweite Auszeichnung erfolgt durch eine internationale Fachjury.
Ab November 2024 suchen wir im Rahmen des European Award for Ecological Gardening 2025 neue Lösungsansätze und Ideen für qualitätsvolle Aufenthaltsräume und eine gute gemeinsame Zukunft. Bis zum 31. Mai 2025 können die Bewerbungen eingereicht werden.

Teilnehmen können Sie in den folgenden drei Kategorien:

Jeder ist sich selbst der Nächste? Gemeinsames Engagement stärkt die Gesellschaft. Selbstlose Menschen sind oft glücklicher und erfolgreicher als Egoisten. Auch die Wirtschaftswissenschaftler erkennen, dass sich Hilfsbereitschaft am Ende auszahlt. Ist „Einer für alle, alle für einen“ auch in Ihrem Projekt das Motto?

Ob nun Schulgärten oder Grünräume in gemeinschaftlichen Wohnprojekten, generationenüber­greifendes oder interkulturelles Gärtnern bzw. die „Grätzeloase“ ums Eck: Wir holen innovative, ökologische Gärten vor den Vorhang, die gemeinschaftliche und soziale Aspekte mit Vorbildcharakter im Fokus haben. Unabhängig von ihrer Größe sind sie vielfältig für Groß und Klein nutzbar und beziehen die Region oder das Umfeld mit ein. Auch Aspekte von Umweltgerechtigkeit und Klimaschutz sollen sich in den eingereichten Projekten abbilden.

Biodiversität heißt Vielfalt - Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen, Artenreichtum bei Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen. Natur- und Artenschutz beginnt direkt vor der Haustüre. Auch der Klimawandel stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Daher braucht es intelligente Wege zur Anpassung von Gärten und Grünräume. In dieser Kategorie können Projekte vom renaturierten Gewerbegebiet, Stadtparks, Schulgärten, über öffentliche Grünflächen bis hin zu Freiräumen bei Firmen- oder Wohngebäuden und Privatgärten eingereicht werden.

Wir wünschen uns einen lebhaften Mix an umgesetzten Einreichungen, wobei alle die Biodiversität fördern, Anpassung an den Klimawandel zeigen und zur Nachahmung anregen sollen – durch Ideenreichtum, neue Lösungsansätze oder Innovationen. Sie sollen gleichzeitig das Potenzial haben, neue Projekte anzustoßen. Vielfältige Strukturen bei der naturnahen Gestaltung, ein schonender Umgang mit Boden und der Umwelt durch ökologische Pflege sind für diese Kategorie maßgebend. Die innovative Verwendung standortgerechter Pflanzen stehen dabei ebenso im Fokus wie das Regenwasser­management, das positive Einwirken auf das Kleinklima und nicht zuletzt klimafittes Gärtnern.

Sie haben Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Technologien für die Grüne Branche entwickelt – analog oder digital? Sie beschreiten mit dieser Neuerung ausgefallene Wege? Folgt Ihre Idee dem Prinzip eines geschlossenen Kreislaufs? Oder tragen Ihre Produkte und Dienstleistungen vielleicht gezielt dazu bei, die Umwelt zu erhalten, die soziale Gerechtigkeit zu fördern und einen wirtschaftlichen Wert zu schaffen? Auch der zukunftsweisende Einsatz von künstlicher Intelligenz gehört in diese Kategorie. Die Umsetzung der Innovation ist weitgehend abgeschlossen und erste Erfahrungen über die Auswirkungen der Innovation liegen bereits vor?

Mit dem European Award for Ecological Gardening 2025 werden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen ausgezeichnet, die durch Innovation und Fortschritt das ökologische Gärtnern nachhaltig verbessern. Denn positive Änderungen, die das Leben unterschiedlichster Zielgruppen beeinflussen und bereichern, sind seit jeher durch Innovationen entstanden. Nutzen Sie den European Award for Ecological Gardening 2025 als Plattform um zu zeigen, wohin uns Innovationen führen können.

Die Teilnahme steht allen frei. Besonders angesprochen sind Gärtnerinnen und Gärtner, Planungsbüros, Gemeinden & Kommunen, Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereine aus allen europäischen Nationen. Der Wettbewerb zeichnet nicht Personen, sondern Projekte aus. Die Teilnahme beim European Award for Ecological Gardening 2025 ist kostenlos.

Projekteinreichungen sind ausschließlich online zwischen 15. November 2024 bis zum 31. Mai 2025 möglich. Für alle Kategorien muss das Online-Einreichformular in der gewünschten Kategorie ausgefüllt werden. Die Teilnehmenden verpflichten sich, alle Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Mit der Bewerbung sind Unterlagen einzureichen, welche anhand von Plänen, Fotografien, Beschreibungen, etc. die besondere ökologische, nachhaltige und soziale Bedeutung des Projekts dokumentieren. Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich.

Ein unabhängiges und sachkundiges Gremium nominiert auf Basis der Beurteilungskriterien die besten Einreichungen pro Kategorie und bestimmt aus diesen das Siegerprojekt je Kategorie. Den Abschluss des Wettbewerbs bildet eine festliche Verleihungsfeier, bei der die nominierten Projekte dem Publikum vorgestellt und mit einer Nominierungsurkunde gewürdigt werden. Höhepunkt des Abends ist die Auszeichnung der erstplatzierten Projekte.

„Natur im Garten“ Telefon: +43 (0) 2742 / 74 333