Natur im Garten





Baumschule Pernerstorfer
Kremser Straße 11
3542 Gföhl
Tel.: 02716/ 6456
E-Mail: baumschule.pernerstorfer@aon.at
Homepage: www.baumschule-pernerstorfer.at


Motto

Einkaufen darf nicht langweilig sein!

Tipp

Denken Sie bei der Gartenplanung an Plätze im Schatten! Im Sommer werden Sie für einen angenehm kühlen Platz unter einem Baum oder Strauch dankbar sein.


Das Dach des Gartens

Baumschule Pernerstorfer

Die Baumschule Pernerstorfer in Gföhl im Waldviertel wird bereits in der dritten Generation geführt. Gegründet wurde sie in den 1930-er Jahren. Hans Pernerstorfer übernahm den Betrieb 1993 von seinem kinderlosen Onkel, nachdem er die Gartenbauschule Langenlois absolviert und einige Jahre in Gartenbaubetrieben in Deutschland gearbeitet hatte.

Faszination Baum
Von jeher haben den sympathischen Baumschulisten große Bäume fasziniert. Logisch war daher für ihn die Weiterbildung zum Baumsachverständigen. Mit diesem zweiten Standbein bietet er heute unter anderem die Bewertung von Pflanzenschäden durch Hagel oder Unwetter an, die Wertermittlung von Gehölzen, aber auch die Begutachtung von Gefahren durch Bäume.
Auch der Baumschnitt und die Baumchirurgie gehören in diesen Bereich. Dafür klettert Hans Pernerstorfer mittels Seiltechnik auf Baumriesen – für ihn nicht Beruf sondern Berufung, denn er genießt das Klettern im Baum.

„Ein Garten ohne Dach ist nicht wohnlich“,


meint Hans Pernerstorfer. Er empfiehlt, bei der Gartengestaltung unbedingt auch die dritte Dimension einzuplanen und mit Bäumen ein Raumgefühl zu schaffen. Dadurch ergibt sich automatisch angenehmer Schatten – im Sommer wichtig, um den Garten bei jeder Tageszeit genießen zu können.
Je nach vorhandenem Platz kann der Schatten durch einen Baum, beispielsweise eine Linde oder ein Kirschenbaum, aber auch durch einen größeren Strauch wie den rasch wachsenden Holler erzeugt werden.

Waldviertel oder Weinviertel?
Die erste Frage, die einem Kunden der Baumschule Pernerstorfer gestellt wird, betrifft den Wohnort. Da Gföhl von Wald- und Weinviertel gleich gut erreichbar ist, gibt es für beide Klimazonen das passende Pflanzensortiment. Denn Gehölze, die für die rauen, schneereichen Winter im Waldviertel geeignet sind, vertragen oft die trockenen, leichten Weinviertler Böden nicht – und umgekehrt.

Qualität und Beratung
In der Baumschule Pernerstorfer werden Bäume und Sträucher selbst produziert, anstatt Billigpflanzen aus dem Ausland zu handeln. Auf dem kargen, sandigen Boden wachsen die Pflanzen langsam und sind daher ausgesprochen frosthart und widerstandsfähig. Der Baumschulbesitzer kennt seine Pflanzen besonders gut und kann Kunden daher optimal beraten, was sich für ihren Garten eignet.

Die kindgerechte Baumschule
Hans Pernerstorfer hat selbst zwei Kinder und weiß, wie schwierig es sein kann, mit kleinen Kindern einen Einkauf zu tätigen. Deshalb gibt es für die jüngsten Kunden eine Sandkiste und Wipptiere. Einkaufswagerln in Form eines Autos, Traktors oder Leiterwagens motivieren die Kleinen, durchs Verkaufsgelände zu fahren. Bei schlechtem Wetter steht auf einer Schulbank Material zum Zeichnen, Lesen und Spielen zur Verfügung.
Das Verkaufsgelände ist barrierefrei, also problemlos mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu befahren. Rastplätze verlocken dazu, länger zu bleiben und die Pflanzen auf sich wirken zu lassen. Und damit dazu wirklich jeder Gelegenheit hat, darf man das Gelände sogar an Sonn- und Feiertagen besichtigen, wenn der Verkauf geschlossen hat.

z 2010






Gartentelefon
und immer informiert sein
Logo Land Niederösterreich Logo Die Garten Tulln