
Das waren die Unkrautmanagementtage in Niederösterreich
Oft gestaltet sich die Suche nach der besten Möglichkeit Unkraut umweltschonend und gesetzeskonform zu bekämpfen schwierig. Das Angebot an Geräten und Verfahren ist riesig. Um die Gemeinden bei der Auswahl eines geeigneten Systems zu unterstützen, organisierte die Bewegung „Natur im Gartenin Gänserndorf und in Weinburg an der Pielach einen Unkrautmanagementtag. Dazu wurden verschiedene Firmen eingeladen, ihre Geräte für die ökologische Unkrautbekämpfung auf unterschiedlichen Wegebelegen zu präsentieren und vorzuführen. Denn die Erprobung in der Praxis ist immer besser als die schönste Hochglanzbroschüre.
Vorgeführt wurden unter anderem: Heißluft und -schaumgeräte verschiedenste Bürstgeräte und Wegepflegegeräte. Zahlreiche GemeindevertreterInnen und BauhofmitarbeiterInnen informierten sich an diesen Tagen über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Maschinen und den Kostenrahmen.
Herzlichen Dank an alle Aussteller welche teilweise sogar die lange Anreise aus Deutschland oder Vorarlberg auf sich genommen haben:
- Fa. Biohelp mit biologisch abbaubarem Herbizid Finalsan www.biohelp.at
- Fa. Jelinek mit Bürstgeräten und thermischen Geräten www.jelinek-maschinen.at
- Fa. Bakom mit Heißluft- und Flämmgeräten: www.bakom.at
- Fa. Hochfilzer mit Kreiselschneider, Motorsense mit Bürstaufsatz, Pellenc Motorpendelhacke und Akku-Bürstgerät: www.hochfilzer.com
- Fa. Agria mit Bürstgerät und Wegepflegegerät: www.agria.de
- Maschinenring Region Weinviertel mit Heißschaumgerät: www.maschinenring.at
Für alle die unsere Unkrautmanagementtage verpasst haben https://www.gartentelefon24.at/garten-profis-gemeinden/unkraut
finden Sie die wichtigsten Infos zur ökologischen Unkrautbekämpfung auf den verschiedensten Standorten.